Arbeitszeit: 60 min , Funktionsterme, Ganzrationale Funktionen, Parameter, Verschiebung, X-Achse, Y-Achse Lehrprobe Verlaufsplan und Arbeitsblätter zur eigenen Erarbeitung.
Verschiebung von Graphen entlang der x- und y-Achse unter Angabe der neuen Funktionsterme
Differenzialrechnung, Steigung / Steigungsfaktor, Steigungsdreieck, Steigungswinkel Gut gelaufener Schulleiterbesuch zur Erarbeitung des Steigungswinkels von Funktionen. Enthält ABs auf 2 Schwierigkeitsstufen, sowie geplanter Stundenverlauf mit Kompetenzzielen.
Differenzialrechnung, ikonisch, Lineare Näherung, symbolisch, Tangentengleichung Gut gelaufener Unterrichtsbesuch zur anwendungsorientierten Erarbeitung linearer Näherungen mithilfe von Tangenten innerhalb der Differenzialrechnung in Klasse 10. Differenzierung nach Art des Zugangs: ikonisch oder symbolisch nach dem EIS Prinzip.
Methode: Stationenlauf - Arbeitszeit: 90 min Funktionsgraphen, Nullstellen, Lineare Funktionen, Stationenlauf, übung Wiederholung der Funktionen via eines Stationenlaufes inklusive Refelxionsbogens.
Die SuS bearbeiten Beispielsweise nur die Hälfte der Aufgaben aller Stationen und arbeiten im zweiten Schritt individuell an ihren Schwächen.
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibende Statistik, Diagramme, Diagramme verändern, Manipulation, Statistik, Säulendiagramm Lehrprobe Untersuchung von Säulendiagrammen und die Veränderung der Achseneinteilung
Arbeitszeit: 45 min , balkendiagramm, Beschreibende Statistik, Diagramm, Kreisdiagramm, Statisitk, Säulendiagramm Lehrprobe Es wurden Diagrammforemen (Säulendiagramm, Balkendiagramm und Kreisdiagramm) auf Vor- und Nachteile hin untersucht. Zu zwei SuS gibt es auch ein Entwicklungsziel
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Lineare Gleichungssysteme, Partnerpuzzle Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung des Einsetzungs- und Additionsverfahren zum Lösen linearer Gleichungssysteme anhand eines Partnerpuzzles eingebettet in den Kontext eines Rätsels im Escape-Room
Methode: Geometrie Software GeoGebra; Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Dynamisches Arbeitsblatt, GeoGebra, Gruppenarbeit, Mathe-Panini Lehrprobe Der graphische Zusammenhang zwischen Funktion und Ableitungsfunktion soll mithilfe eines dynamischen Arbeitsblatts von GeoGebra entdeckt werden.
Methode: Modellierungskreislauf , Fermi-Aufgabe, Modellierung, Modellierungskreislauf Lehrprobe „Wie viele Luftballons passen in den Klassenraum?“ – Die vertiefende Auseinandersetzung mit einer Fermi-Aufgabe anhand einer realen Problemsituation auf Basis des Modellbil-dungskreislaufs von Blum & Leiß
Differentialrechnung, lokale Extremwerte Lehrprobe Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Bestimmung von lokalen Extrempunkten am Beispiel einer ganzrationalen Funktion 5. Grades im Hinblick auf die Strukturierung von Verfahren zur Funktionsuntersuchung