Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , GeoGebra, Körper, Netze, Pyramide, Quader, Würfel, Zylinder Lehrprobe Die Sus bestimmen die Oberflächenformeln von Würfel, Quader, Pyramide und Zylinder
Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Würfel Lehrprobe Die Sus können Wahrscheinlichkeiten vergleichen, die von unterschiedlichen Zufallsgeneratoren erzeugt werden.
Differenzenquotient, Durchschnittsgeschwindigkeit, mittlere Änderungsrate Erarbeiten des Differenzenquotienten anhand von Durchschnittsgeschwindigkeiten am Beispiel des 100-Meter-Weltrekordlaufes von Usain Bolt.
Arbeitszeit: 45 min , Vierfeldertafel, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Die Stunde leitet das Thema „Vierfeldertafel“ ein. Zuvor in der Unterrichtseinheit haben die Schüler die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen und Gegenereignissen durchgeführt.
Arbeitszeit: 45 min , Kreisumfang, Pi Lehrprobe Die Schüler*innen messen den Durchmesser und den Umfang verschiedener runder Gegenstände und entdecken auf Grundlage ihrer Messungen eine Fromel zur näherungsweise Berechnung des Umfangs eines Kreises. Zudem wird die Zahl Pi eingeführt.
geometrischer Beweis, rechnerischer Beweis, Satz des Pythagoras Lehrprobe Beweis SdP geometrisch mit Hilfe eines Legebeispiels für ein spitzwinkliges und ein rechtwinkliges Dreieck
rechnerischer Beweis
Strahlensätze, Zentrische Streckung, Ähnlichkeit Lehrprobe Handlungsorientierte Einführungsstunde in die zentrische Streckung mithilfe eines Experimentes in der Klasse 9, Realschule NRW. Hat gut geklappt, bin bis zur "Sollbruchstelle" Sicherung an der Tafel gekommen.
Arbeitszeit: 45 min , Kugelvolumen, Schülerexperiment, Zylindervolumen Lehrprobe Die Schüler:innen kannten die Zylinderformel und haben anhand des Experiments herausgefunden, dass das Kugelvolumen 2/3 des Zylindervolumens entspricht
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 40 min , Physik, Schaltkreise, Simulation, Unterrichtsbesuch Guter Unterrichtsbesuch, jedoch Differenzierung ausbaufähig und Sicherung muss verbessert werden. Thema ist sehr gut angekommen und die Kinder waren sehr motiviert. Tipp: Im PC-Raum den UB machen.
Arbeitszeit: 45 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Funktionen, Funktionsgraphen, Graphen einer Funktion Lehrprobe Anhand von Höhen- und Steigungsprofilen wird der Zusammenhang zwischen den Graphen der Funktion und der Ableitung erarbeitet
Potenz, Wissenschaftlich, Zahlen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass sich die wissenschaftliche Schreibweise gut eignet, um sehr große oder sehr kleine Zahlen geschickt darzustellen.