Potenz, Wissenschaftlich, Zahlen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass sich die wissenschaftliche Schreibweise gut eignet, um sehr große oder sehr kleine Zahlen geschickt darzustellen.
Arbeitszeit: 45 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona Lehrprobe Der Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit über einen Kontext (Zuverlässigkeit von Corona-Tests) eingeführt. Die SuS erstellen ein Modell um die Anzahl der tatsächlichen Infizierten unter der Bedingung eines positiven Tests zu bestimmen.
Amplitude, Periode In dieser Unterrichtseinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer allgemeinen Sinusfunktion den Graphen beeinflussen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona, Material, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch in der EF zum Thema bedingte Wahrscheinlichkeiten anhand von unterschiedlichen Corona-Tests
Mathematik Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
1,45 MB
Arbeitszeit: 45 min , Funktionaler Zusammenhang, Quadratische Funktionen, Verschiebung auf der x-Achse Lehrprobe Innermathematischer Ansatz zum Endecken der Verschiebung auf der x-Achse. Wurde sehr gewürdigt
Beweis, Irrationale Zahlen, wurzel 2, Wurzeln Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich den Beweis der Irrationalität von Wurzel 2 mithilfe eines Beweispuzzles
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min Normalparabel, Aufstellen von Parabelgleichungen, Parabel, Parabelgleichungen Kurvendiskussion mit Hilfe dynamischer Geometriesoftware
Methode: Offene Aufgabe mit Lernhilfekarten - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Analysis, fallend, Funktion, Funktionen, Ganzrationale Funktionen, Kurvendiskussion, Lernhilfekarten, Monotonieverhalten, offen, Offene Aufgabe, polynomfunktionen, Problemlösen, steigend, Steigungsverhalten, Tangente Mal bergauf, mal bergab – Selbständiges Erarbeiten der Gesetze zum Monotonieverhalten anhand des Tangentensurfens eingebettet in einer offenen Aufgabe zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten beim Problemlösen