Methode: GeoGebra - Arbeitszeit: 60 min , GeoGebra, Handytarife im Vergleich, Lehrprobe, Lineare Funktionen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lehrprobe bezieht sich zur Unterrichtsreihe: Lineare Funktionen. In der Unterrichtsstunde werden Handytarife bei GeoGebra verglichen unter der Stundenfrage: Welcher Handytarif ist der Günstigste?
Differentialrechnung, momentane änderungsrate Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung eines Verfahrens zur annähernden Bestimmung der momentanen Änderungsrate mithilfe des Überganges von der mittleren zur momentanen Änderungsrate
Arbeitszeit: 60 min , Pythagoras Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand des Satzes von Pythagoras die Formel für die Diagonale im 3D-Raum an einem Praxisbeispiel.
Methode: Medien-UB, GeoGebra - Arbeitszeit: 45 min , Ganzrationale Funktionen, GeoGebra Lehrprobe Die SuS sollten durch den Einsatz von GeoGebra rausfinden, dass die höchste Potenz einer ganzrationalen Funktion für das Grenzverhalten verantwortlich ist... gut gelungen!
Methode: Bildbearbeitung am PC mit der Software GIMP - Arbeitszeit: 45 min , additive Farbmischung, Darstellung von Farben, Ebenen, Farben, Farbkreis, Farbtiefe, Grundlagen Informatik Unterricht, Grundlagen Informatikunterricht, Hexadezimalsystem, Informatik, Medienerziehung, Medienkompetenz, RGB, RGB-Farbmodell Lehrprobe Kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema "Farbsysteme". Erläuterung der Begriffe "Farbtiefe" und "additive Farbmischung". Experimente mit der Software GIMP zum Verstehen des RGB-Farbsystems und der additiven Mischung der Farbkanäle.
Arbeitszeit: 60 min , Bernoulli-Kette, Binomialverteilung Lehrprobe Die SuS lernen, wie groß bei der Durchführung einer Bernoulli-Kette die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass man k-mal Erfolg hat. Dabei können zu „k-mal Erfolg“ mehrere verschiedene Bernoulli-Ketten als Wege führen.
Arbeitszeit: 45 min , Ableitung, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Übergang von der mittleren zur momentanen Änderungsrate Lehrprobe Die Schüler können mit Hilfe einer problemorientierten Anwendungsaufgabe die Geschwindigkeit eines Skifahrers zu einem bestimmten Zeitpunkt annähern, indem sie die Durchschnittsgeschwindigkeit für immer kleinere Zeitintervalle berechnen
Methode: Medieneinsatz: GeoGebra 3D mit iPads - Arbeitszeit: 60 min , dreidimensionales koordiantensystem, GeoGebra, ipad, Koordinatensystem Lehrprobe Die SuS lernen das 3D Koordinatensystem kennen und zwar mit Hilfe von GeoGebra 3D