Atombindung, Ionenbindung, Metallbindung Im vorliegenden Dokument werden die Arten der chemischen Bindung erklärt. Es wird die unpolare und polare Atombindung, die Ionenbindung und die Metallbindung behandelt.
Backpulver, Einstieg in die chemische Reaktion, Stoffumwandlung Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe der Problemfrage "Wie funktioniert Backpulver bei Ameisen", die sie eigenständig entwickeln, die Kennzeichen einer chemischen Reaktion.
Der Unterrichtsbesuch war als Einstieg gedacht und wurde sehr gut bewertet.
Brandbedingung, Magische Kerzen, Zündtemperatur - Bedingung eines Brandes Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe des Alltagsphänomens der "magischen Kerze" die Zündtemperatur als weitere Bedingung für einen Brand.
Oxidation, Reaktionsgeschwindigkeit, Zerteilungsgrad Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zur Erarbeitung des Einflusses des Zerteilungsgrades auf die Reaktionsgeschwindigkeit
Interaktionsbox, Sand-Salz-Wasser-Gemisch, Trennverfahren Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung eines Verfahrens zur Trennung eines Salz-Sand-Wasser-Gemisches zur Gewinnung von Trinkwasser und Salz unter Einsatz einer Interaktionsbox in arbeitsgleicher Gruppenarbeit.
Eigeschaften chemischer Reaktionen, Synthese Erarbeitung der Eigenschaften chemischer Reaktionen anhand einfacher, aber effektvoller Versuche und Einführung des Begriffs Synthesereaktion
Elementfamilien, Flammenfärbungen, Spektrometer, Spektrum, Spektralfarben Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung Chemie Klasse 7 zum Thema Elementfamilien, Flammenfärbungen und Spektrallinien. Das klassische Experiment von Wood wird von den SuS mit Eigenbau-Spektrometern nachempfunden und bewertet.
Dichte, Mathematik Lehrprobe SuS deuten die Dichte als proportionale Zuordnung von Masse und Volumen (Kooperation mit Mathematik!). Dichte wird durch Vergleich Cola und Cola Light unter Anleitung 'hergeleitet'. Stunde besitzt höhere Anforderungsstufe an SuS.
Lösungsvorgang, Schülervorstellungen, Teilchenmodell Inhalt:
Lösungsverhalten von Kaliumpermanganat in Wasser (Schülerexperiment) soll mit Hilfe eines Hilfstextes auf Teilchenebene betrachtet werden. Hier sollen speziell Schüler(fehl)vorstellungen formuliert und überdacht werden.