Methode: Endosymbiontentheorie - Arbeitszeit: 90 min , Chloroplast, Endosymbiontentheorie, Kompartimentierung, Zellbestandteile, Zellbiologie Lehrprobe Ableiten und Präsentieren der Endosymbiontentheorie mit Hilfe der Auswertung von Informationsmaterialien zur Genese von Mitochondrien bzw. Chloroplasten
in Gruppenarbeit.
Biologie, Genetik, Leistungskurs, Stammbaumanalyse Lehrprobe Es handelt sich bei diesem Material um den Entwurf für einen Unterrichtsentwurf im Fach Biologie im Inhaltsfeld Genetik
Biomembran, Cytologie, sekundärer aktiver Stofftransport, Stofftransport, Zellbiologie Stofftransport Lehrprobe Langer Unterrichtsentwurf zur Glukoseaufnahme an der Biomembran mit tabellarischem Verlauf
Acetylierung, Genregulation Lehrprobe Erarbeitung der Bedeutung der Acetylierung der Chromatinstruktur als Behandlungschance der Krebsart „Mycosis fungoides“ mit Hilfe eines Legebildes“
Methode: Modellkompetenz auch theoriegestützt - Arbeitszeit: 90 min , Calvin Zyklus, Fotosynthese, Modellkompetenz, Modellkritik, Sekundärreaktion Lehrprobe Die SuS können die Umwandlung von Kohlenstoffdioxid in organische Verbindungen anhand des Calvin-Zyklus mithilfe von Modellen erläutern und sie in
Zusammenhang mit der Fotoreaktion setzen.
Methode: Experiment , Biomembran, Membran, Rotkohl Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler weisen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit zwei Bestandteile der Biomembran nach, indem sie einen Versuch durchführen, Beobachtungen notieren und Erklärungen formulieren.
Genregulation, Lac-Operon, Molekulargenetik, Operon-Modell Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Modellteilen selbstständig die molekulargenetischen Vorgänge am Lac-Operon und präsentieren diese anschließend vor der Klasse
Methode: Mystery, Arbeit mit einem Diagramm - Arbeitszeit: 45 min , Eichhörnchen, Grauhörnchen, invasive Arten, Konkurrenz, Ökologie Lehrprobe Mystery und Arbeit mit einem didaktisierten Diagramm zur Verdrängung des Eichhörnchens durch das Grauhörnchen in Großbritannien
Bestandteile, Biomembran, Diffusion, Nachweis, Osmose, Rotkohl, Stofftransport Anhand eines Schülerversuchs werden die Bestandteile von Biomembranen nachgewiesen
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Ernährung, Gesundheit, Proteine Lehrprobe Sascha will die Extra Portion Protein – Erarbeitung der Funktion von Proteinen am Beispiel von High Protein-Produkten mithilfe der Methode Think-Pair-Share zur Förderung der Bewertungskompetenz
Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport Lehrprobe Erarbeitung des aktiven und passiven Transports an der Biomembran am Beispiel der Glucoseaufnahme ins Blut
Methode: Gruppenarbeit, Experimentieren - Arbeitszeit: 60 min , Experimentelle Untersuchung, Experimentelle Untersuchung Temperatur auf Enzyme Lehrprobe Thema des Vorhabens:
„Enzyme in unserem Alltag – Der Bau, die Wirkung und die Bedeutungen von Enzymen“