Arbeitszeit: 45 min , Lotka-Volterra-Gesetze, Räuber-Beute-Beziehung, Ökologie Lehrprobe Ökologischer Pflanzenschutz mit Hilfe des Räubers Siebenpunktmarienkäfer? Analyse der
populationsdynamischen Vorgänge in Räuber-Beute-Systemen am Beispiel der
Siebenpunktmarienkäfer-Blattlaus-Beziehung im Revierpark Wischlingen anhand LV-Modell
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Internetrecherche, neobiota, Neophyten, Neozoen, Unterrichtsentwurf Biologie Lehrprobe Vollständiger Unterrichtsentwurf im Rahmen einer dienstlichen Beurteilung mit Arbeitsmaterial und antizipierte Lösung
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Gruppenpuzzle, Leistungskurs, Parasitismus, Symbiose, Ökologie Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie in einem Q1 LK an einem Gymnasium in NRW. Titel: Geben oder nehmen?! – Erläuterung und Präsentation symbiotischer und parasitischer interspezifischer Beziehungen im Rahmen eines Gruppenpuzzles.
Arbeitszeit: 45 min , Synapsengift, Synapsengifte Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema "Synapsengifte". Die Schülerinnen und Schüler erklären die Wirkungsweisen von Alpha-Latrotoxin und Atropin an einer cholinergen Synapse.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau der DNA, DNA, DNA-Replikation, Genetik, Molekulargenetik Lehrprobe sehr anschauliche und schülerzentrierte Erarbeitung mit Modell
Methode: Lebensweltbezug 7 vs. Wild - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Energiestoffwechsel, Fettstoffwechsel, Lehrprobe, Leistungskurs, Q1 Lehrprobe Vertiefungsstunde für einen Q1 LK im Bereich der Stoffwechselphysiologie. Die Bedeutung der Fettreserven für den Energiestoffwechsel soll am Beispiel des Fettabbaus erarbeitet werden.
Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Fotosynthese, Fotosyntheserate, Stoffwechsel in der Zelle Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren exemplarisch die Abhängigkeit der an der Fotosynthese beteiligten Umweltfaktoren Licht und CO2.
Methode: Gruppenarbeit zu neuem Themenkomplex "Nahrungsergänzungsmittel" digital&kooperativ - Arbeitszeit: 90 min , digital, Digitale Medien, digitaler Unterricht, Gruppenarbeit, Kleingruppen, kooperative Gruppenarbeit, Kreatin, Nahrungsergänzungsmittel, Protein, Proteine, Proteinstoffwechsel, Stoffwechsel, Stoffwechsel des Menschen Lehrprobe Innerhalb des Unterrichtsentwurfs wird das Thema Nahrungsergänzungsmittel kooperativ und digital innerhalb KLeingruppen an ausgwählten und alltagsbezogenen Beispielen (WHEY-Protein und Kreatin) erarbeitet. Kompetenz: Kommunikation+Bewerten
Methode: Forschermappe - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, CRISPR/Cas, Gene Drive, Gentechnik, Malaria, Molekulargenetik Lehrprobe Erarbeitung der Funktion der Gene Drive-Technik in Form eines Fließdiagramms zur Erklärung genetischer Veränderungen gesamter Mückenpopulationen
Ausdauer, Biologie und Sport, Einfluss von körperlicher Aktivität auf den Körper, Ruffier-Index, Sport Lehrprobe Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler können ihre körperliche Ausdauerleistungsfähigkeit mithilfe von im Ausdauer-Test „Ruffier-Index“ experimentell erhobenen Daten überprüfen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
59 KB
Methode: Die Hauptintention der heutigen Unterrichtsstunde liegt auf der Erarbeitung des Prinzips der sexuellen Selektion, anhand einer konzipierten experimentellen Untersuchung von Andersson (1982) am Beispie - Arbeitszeit: 45 min , Evolution, sexuelle Selektion Lehrprobe Die Lernenden können am Beispiel der Hahnschweif-Widafinken erklären, dass sexuelle Selektion auf der Auslese von Merkmalen beruht, die die Verpaarungschancen erhöhen.
Arbeitszeit: 45 min , Klimawandel Klimawandel auf dem Teller- Wie beeinflusst unsere Ernährung den Klimawandel? Wie kann Ernährung nachhaltig gelingen?
Methode: Think-Pair-Share, gestufte Hilfen , Experiment, Katalase, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung und Fachmethoden in-dem sie nach dem Think-Pair-Share-Prinzip die Planung eines Experiments zum Einfluss der Temperatur auf die Enzymaktivität der Katalase entwickeln.
Methode: Methode: Grafiz - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Grafiz, Q2, Räuber-Beute-Beziehung, Ökologie Lehrprobe Ein Informationstext über Räuber-Beute-Beziehungen soll gelesen und mithilfe eines Grafiz sowohl grafisch als auch in Textform dargestellt werden.
Methode: selbstständig entdeckende Erarbeitung durch Modellarbeit (2D-Funktionsmodell) - Arbeitszeit: 60 min , Genregulation, Lac-Operon, Modellarbeit, Prokaryoten, substratinduktion Lehrprobe Die selbstständig entdeckende Erarbeitung erfolgt mithilfe ansprechender Materialien in Partner bzw. Gruppenarbeit. Es handelt sich um eine anspruchsvolle aber sehr SuS-aktivierende und nachhaltige Unterrichtsstunde