DNA, Transkription Lehrprobe EG 4.2: Die SuS erläutern biologische Arbeitstechniken
(PCR, RT-PCR). Stundenziel: Die SuS können den Ablauf einer PCR erläutern und auf den Corona- PCR-Test anwenden.
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Genetik, genetischer Fingerabdruck, Lehrprobe, Leistungskurs Lehrprobe Lösung eines fiktiven Mordfalls anhand einer Fallakte in der die SuS mit den ungeordneten Materialien eigenständige Schlüsse auf den Täter ziehen müssen. In dieser Stunde wurden die Short-Tandem-Repeats eingeführt.
Eutrophierung, Trophiestufen Lehrprobe Oligo- und eutrophe Gewässer anhand beobachtbarer Merkmale unterscheiden und Rückschlüsse auf die Trophiestufen und Stoffkonzentrationen (i.w.S.) im See ableiten
Arbeitszeit: 45 min , MDR, Schülervorstellungen, tierische Zellen, Zeichnungen tierischer Zellen, Zelldifferenzierung Lehrprobe Lehrprobe zur Zelldifferenzierung tierischer Zellen einer EF einer Gesamtschule im 1. Halbjahr.
Methode: Bestandteil der Masterarbeit - Arbeitszeit: 160 min , Adipositas, Energiehomöostase, Energiestoffwechsel, Hormone, negative Rückkopplung In der vorliegenden Lernaufgabe sollen die Grundlagen der Energiehomöostase im Körper mit Hilfe von Regelkreisen erarbeitet werden. Dazu zählen auch die Prinzipien der positiven und negativen Rückkopplung. Adipositas als Krankheit.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Kalzifizierung, Kohlenstoffkreislauf, Korallenbleiche, Ökologie Lehrprobe erfolgreicher Unterrichtsbesuch zur Korallenbleich mit eigenständig entwickeltem Material
Arbeitszeit: 45 min , Mykorrhiza, Ökosystem Wald Lehrprobe Es handelt sich um einen ausführlichen Unterrichsentwurf zum Thema Mykorrhiza. Diese Stunde eignet sich besonders als Vertiefung zum Schwerpunktökosystem Wald.
Ökologie Ökosystem Wald Schwerpunkt Mykorrhiza Pilze
arbeitsteilig, Bergmannsche Regel, Experiment Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig (Experiment, Berechnungen, Historie) die Bergmannsche Regel indem sie die Regel anhand ihrer zusammengetragenen Ergebnisse formulieren.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Hormonelle Kommunikation, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Neuronale Kommunikation, Problemorientiert, Stress, Stressachse, Stressweg, Sympathikus, Tupaia Lehrprobe Die SuS werten die Stressreaktion von einem Tupaia Männchen nach einem Revierkampf aus und durchlaufen den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg.
Einzeller, Kennzeichen der Einzeller, Endosymbiontentheorie, Euglena, Malaria, Plasmodien, Endosymbiontentheorie Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Ursprung der Mitochondrien und Plastiden auf der Grundlage der Endosymbiontentheorie erläutern, indem sie strukturelle Gemeinsamkeiten benennen.
Methode: Online- und Präsenzunterricht , Enzymatik, Enzyme, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Schülerversuch, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die stark differenzierende Unterrichtsstunde zielt auf die Förderung der Erkenntnisgewinnung im Rahmen eines hypothetisch deduktiven Ansatzes. Die Schüler*innen setzen sich mit der Planung eines Versuchs auseinander.
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung UPP - Arbeitszeit: 45 min , Atropin, Gegengifte, Nervengifte, Neurobiologie, Nowitschok, Partnerarbeit, Pralidoxim, Synapse, Synapsengift, UPP Lehrprobe UPP- Unterrichtspraktische Prüfung mit sehr gut bewertet (Entwurf und Stunde). Das Nervengift Nowitschock - Molekulare Wirkungsmechanismus. Einzel- und Partnerarbeit. Schülermoderation