Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  883 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Toleranzkurven, Ökologie
Lehrprobe Q1 Ökologie
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  157 KB
Evolution, Koevolution, Ökologie
Lehrprobe Thema der Stunde ist eine Überschneidung der Bereiche Ökologie und Evolution am Beispiel Koevolution von Fledermaus und Glockenblume
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,56 MB
Methode: Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min
, Fortpflanzungsstrategie, K - Stratege, r - Stratege
Lehrprobe K - und r - Strategen - Vergleich der Fortpflanzungsstrategien der Populationen am Beispiel der Feldmaus und des Rothirschs.
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,03 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Evolution, Genetik, mdl. Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, Neurobiologie, Ökologie
Lehrprobe „Prüfungscheck“ - Simulation mündlicher Abiturprüfungen mit anschließendem Feedback in Form einer Gruppenarbeit zur Sensibilisierung der in der Prüfung relevanten Bewertungsaspekt
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
Biologie, Laubwald, Leistungskurs, Nährstoffkreislauf, Nährstoffkreislauf im Regenwald, Oberstufe, Regenwald, Tropischer Regenwald, Unterrichtsentwurf, Ökosystem Wald, Ökosysteme, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe
Lehrprobe Synökologie II – Einfluss des Menschen auf globale Stoffkreisläufe und Energieflüsse am Beispiel des Ökosystems Wald Rekordverdächtige Biomasseproduktion auf nährstoffarmem Boden – Vergleich der Nährstoffkreisläufe von Regenwald und Laubwald
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  135 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Physiologische Potenz, Toleranzkurven, Winterschlaf, Ökologische Nische, Ökologische Potenz
Lehrprobe Hierbei wird die Interpretation von Toleranzkurven und deren Anwendung angesprochen, zB Winterschlaf und Winterruhe, Ökologische Potenz, etc...
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,60 MB
Humangenetik, Meiose, Non-Disjunction, Trisomie 21
Lehrprobe Die Lernenden erläutern die Entstehung von Trisomie 21, indem sie kooperativ und modellba-siert mögliche Abweichungen innerhalb der elterlichen Meiose ermitteln und die durch Zygo-tenbildung auftretende chromosomale Aberration darstellen.
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  464 KB
Methode: Nawi Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min
, Betrachten, Frischmaterial, Neozoon
Lehrprobe Materialgestützte Erarbeitung der Auswirkungen der Invasion des Buchsbaumzünslers auf bestehende Populationen mit Diskussion der Leitfrage, ob die Buchsbaumzünsler den Buchsbaumbestand in Deutschland vernichten kann
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Biologie, Diskussion, Naturschutz, Ökologie
Lehrprobe 1. Unterrichtsentwurf zum Medien UB
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  1,22 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Chloroplast, Cytologie, Endoplasmatisches Retikulum, Gruppenpuzzle, Mitochondrium, Zellbestandteil, Zellbiologie
Lehrprobe Grundkurs Klasse 11 Biologie zum Thema Cytologie, Vorstellen aller Zellbestandteile einer pflanzlichen Zelle, Erarbeitung im Gruppenpuzzle
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  332 KB
Eutrophierung, Ökosystem See
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit Hilfe des Materials die Ursachen für die Eutrophierung eines Sees und entwerfen Lösungsstrategien.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  577 KB
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Enzymaktivität modellexperiment substratkonzentration
Lehrprobe
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  143 KB
Methode: Differenzierung (Hilfekärtchen), Diagrammarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, exponentielles Wachstum, logistisches Wachstum, Populationswachstum, Ökologie
Lehrprobe Populationsdynamik am Beispiel Kaninchen in Australien, exponentielles und logistisches Wachstum, Arbeit mit Formeln und Diagrammen, ökologischer Fußabdruck
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  629 KB
Arbeitszeit: 45 min
, biotische Faktoren, Fressfeinde, interspezifische Beziehungen, Konkurrenten, Parasiten, Symbiose, Ökofaktoren
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig biotische Ökofaktoren (Symbiosen, Konkurrenten, Parasiten, Fressfeinde), indem sie die Kennzeichen benennen, sich in der Gruppe darüber austauschen und diese über Pfeile im Leben des Rehs darstellen
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  367 KB
Biomembran, Einheitsmembran
Unterrichtsentwurf zur Widerlegung der Einheitsmembran anhand der Meeresschwämme
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,51 MB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Enzymhemmung, Hemmung
Lehrprobe Leitungswasser – Ist es Gift für den Körper? - Experimentelle Erarbeitung der Enzymhemmung am Beispiel der Katalase mit Kupfersulfat.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,67 MB
Gegenmittel, molekulare Ebene, Wirkung, Zyankali
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in der Stunde die Wirkung von Zyankali auf molekularer und auf Ebene des Organismus. Im Anschluss entwickeln sie ein mögliches Gegenmittel.
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  501 KB
Fotosynthese
Lehrprobe Erarbeitung der Bedeutsamkeit roter und blauer Spektralfarben für die Fotosynthese anhand eines historischen Versuchs
Biologie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,27 MB
Biologie, Chromosom, Chromosomen, DNA, Genetik, genetischer Fingerabdruck, Kriminologie, Loci, Methode, short tandem repeats, STR, STR Sequenz, Täterermittlung
Lehrprobe 1. UB; Biologie LK; 12. Klasse; Rheinland-Pfalz
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  364 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Atropin, Erregungsleitung an der chemischen Synapse, Kompetitive Hemmung, Nervengift, Synapse
Lehrprobe Erarbeitung der Wirkungsweise anhand der Auswertung verschiedener Versuchsergebnisse. Voraussetzung für die Lösung dieser Aufgabe ist das Verständnis von Bau und Funktion der chemischen Synapse, Erregungsübertragung, Prinzip der kompetitiven Hemmung,
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 944 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben