Bestandteile, Biomembranen, Experiment, Lipide, Nachweis Lehrprobe Es handelt sich um den Entwurf eines zweiten Unterrichtsbesuchs, der gut gelaufen ist. Der Einstieg könnte noch problemorientierter gestaltet werden. Das Experiment lief aber gut.
Methode: historisch-genetischer Ansatz zur Erarbeitung der verschiedenen Biomembranmodellen - Arbeitszeit: 90 min , Biomembran, Lehrprobe, Modellkritik Lehrprobe In Gruppen haben die SuS die verschiedenen Modelle erarbeitet und entwickelt. Die Sicherung erfolgte in einer Art Zeitreise und am Stundenende konnten sich die SuS in der Modellkritik üben.
Allosterische Hemmung, Biologie, Enzymatik, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf setzt sich mit dem Vergleich der kompetitiven und allosterischen Hemmung als Regulationsmechanismen der Enymaktivität auseinander. Die SuS erschließen sich diese beiden Formen hierbei mithilfe von Funktionsmodellen.
Erklärvideo, homeschooling, Mechanik der Muskelkontraktion, Sport Lehrprobe Wie funktionieren unsere Muskeln? Erarbeitung des Ablaufs einer Muskelkontraktion unter Berücksichtigung der Bedeutung von ATP mithilfe der Erstellung eines Erklärvideos zur Visualisierung eines komplexen molekularbiologischen V organgs
Gefahren, Persönlichkeitsstärkung, Suchtverhalten und Ursachen, Ursachen Eine tabellarische Auflistung des Verlaufs der Stunde mit verwendeten Medien und relevanten Unterrichtsformen
Methode: Explainity Videos , Biodiversität, Erklärvideo, Evolution, Evolutionsfaktoren Lehrprobe Förderung der medialen Erkenntnisgewinnung
durch die Erstellung von Explainity-Videos zu den Evolutionsfaktoren
im Biologieunterricht in der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums
Distanz, Distanzlernen, DNA, Doppelhelix, Modell Lehrprobe SuS erstellen eigenständig zu Hause kriteriengeleitet ein DNA-Modell. Wichtigstes Kriterium ist das Zeigen der Doppelhelix.
Arbeitszeit: 50 min , Nervensystem, Reiz-Reaktionskette, Sinnesorgane und Nervensystem Lehrprobe Lernziele, Kompetenzen und einzelne Phasen der Unterrichtsstunde
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , aktive und passive Impfung, Immunisierung, Impfung Lehrprobe Abwehrkräfte stärken – Erarbeitung der aktiven und der passiven Immuni-sierung mithilfe der Methode der arbeitsteiligen Partnerpuzzle
Diabetes Lehrprobe Lehrprobe mit selbst erstelltem Modell zum Blutzuckerkreislauf. Das ganze wurde im Rahmen einer Kurzreihe rund um den Fall Marie aufgebaut. Die SuS haben das ganze Thema super verstanden und hatten Spaß.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , autosomal, Bus-Stopp-Methode, Lerntempoduett, Stammbaumanalyse Lehrprobe Die SchülerInnen erarbeiten sich die Grundlagen der Stammbaumanalyse für die autosomalen Erbgänge in Form eines Lerntempoduetts.
Chemie, Entwurf, Klasse 10, Theorie Titration, Titration In dieser Stunde werden die wichtigsten theoretischen Aspekte zur Titration zunächst wiederholt und anschließend experimentieren die Schüler selbst. Dabei werden Titrationen an Alltagsprodukten (Essig, Joghurt und Weißwein) durchgeführt.