Arbeitszeit: 45 min , arbeitsteilig, Pille danach, Placemat Lehrprobe Die Schüler erarbeiten sich im Rahmen einer Placemat die Wirkung, Verfügbarkeit, Nebenwirkungen und ethische Hinweise der "Pille danach".
Methode: Gruppenpuzzle , Diabetes mellitus, Diabetes Typ II, Kompetenzbereich Kommunikation Lehrprobe SuS entwickeln auf Basis bereits erlernten Wissens über Diabetes Typ II Handlungsoptionen für ihr persönliches Leben
Methode: Erstellung Diagramm mittels Legeschnipsel - Arbeitszeit: 45 min , Hierarchieebenen Hormone, Hormonregulation, Legediagramm, Thyroxin Lehrprobe SuS erarbeiten selbstständig ein (Pfeil-) Diagramm, in dem sie die die Hierachieebenen und Regulation der Hormonausschüttung von Thyroxin darstellen. Zur Erarbeitung erhalten SuS einen Fließtext und Unterstützungkarten.
Methode: praktische Untersuchung eines Schweineauges , Auge, Sezieren, Struktur und Funktion Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe und ausführlicher Entwurf.
Sezieren eins Schweineauges zur Erarbeitung von Struktur und Funktion.
Methode: Examensstunde - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, DNA, Lernen am Modell, Modellierung Lehrprobe Die Studierenden kennen schon bereits den Aufbau der DNA und sollen nun ihr Wissen durch den Modellbau der DNA anwenden. Es können zwischen verschiedenen Materialien gewählt werden.
Methode: Think - Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Archaeopteryx, Brückentiere, Evolution, Kriteriengeleiteter Vergleich, Tauben- und Eidechsenskelett Archaeopteryx – Vogel oder Reptil? Kriteriengeleiteter Vergleich von
Archaeopteryx mit einem Tauben- und Eidechsenskelett
SuS vergleichen anhand von Skelettabbildungen Archaeopteryx mit Taube und Reptil, um herauszufinden, wozu A. zuzuordnen ist
Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Lehrprobe, pflanzliche Zelle, Zellorganellen Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Bio; Einführung zu den Zellorganellen, TEM-Mikroskopie, Zeichnung einer pflanzlichen Zelle; Entwicklung von Schülervorstellungen; Verlaufsplan und differenziertes Material
Methode: kooperative Partnerarbeit, Modellentwicklung - Arbeitszeit: 90 min , Biomembran, Biomoleküle, Lernen am Modell Die SchülerInnen erarbeiten sich zunächst die wichtigsten Biomoleküle und ihre Eigenschaften und dann den Aufbau einer Biomembran entlang der historischen Laborergebnisse
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit , Darstellung, Diagramm, Dopamin, Drogen, Sucht, Suchtphasen Lehrprobe In der Stunde wird eines der Belohnungssysteme (Dopamin) eingeführt und Auswirkung auf eine Synapse behandelt. Die Schüler erklären Auswirkungen während der Suchtphasen auf verschiedenen Organisationsebenen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , AIDS, Geschlechtskrankheiten, Gruppenpuzzle, Safer Sex, Sexualerziehung, STI Lehrprobe Basiert auf einem Entwurf der Zeitschrift Unterricht Biologie (siehe Quellen). Durchgeführt als Gruppenpuzzle; 60 min. UB hat sehr gut funktioniert. Sehr informative Stunde, sexualpädagogische Komponente sollte in Folgestunde einbezogen werden.