Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  270 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,18 MB
Gastarbeiter, Integration, Integrationsmodelle, Parallelgesellschaft
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,18 MB
Integration, Islam und Christentum, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  873 KB
Dolchstoß, Hindenburg, Lehrprobe, Scheidemann, Weimarer Republik
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,92 MB
Methode: Expertengruppenstunde / chronologisch-genetisches Verfahren - Arbeitszeit: 60 min
, 5. UB, Besatzungspolitik, chronologisch-genetisches Prinzip, Expertengruppen, Lehrprobe, Neubeginn nach dem Ende des Krieges, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz
Lehrprobe Herausarbeiten der territorialen, wirtschaftlichen und politischen Beschlüsse des Potsdamer Abkommens, um anschließend kritisch Stellung zu nehmen, ob das Potsdamer Abkommen eine geeignete Grundlage für einen deutschen Neuanfang darstellt.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  384 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brüderlichkeit, Freiheit, Gleichheit, Jakobiner, Schreckensherrschaft
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,04 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 1789, Französische Revolution, Grundgesetz, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechtserklärung
Lehrprobe Die SUS vergleichen das deutsche Grundgesetz mit der Bürger- und Menschenrechtserklärung Frankreichs aus dem Jahr 1789. SuS beurteilen schließlich, ob die Franz. Revolution/ Menschenrechtserklärung unsere heutige Demokratie ermöglicht hat
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,26 MB
Methode: Stunde Null - Diskussion Gegenwartsbezug - Arbeitszeit: 45 min
, 8.Mai Stunde Null Kriegsende
Hier wird von den Schüler*innen diskutiert, ob der 8.Mai ein Tag der Befreiung oder der Niederlage ist und letzendlich am Stundenende die Frage in den Raum geworfen, ob der 8.Mai ein Feiertag werden sollte.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  753 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung, NS-Ideologie
Lehrprobe Eine Untersuchung der Kindergeschichte "Der Giftpilz" bezüglich der NS-Ideologie.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Präsidialkabinette, Weimarer Republik
Schwächen der Weimarer Verfassung  Präsidialkabinette, Uneinigkeit der Parteien, Rolle des Reichskanzlers; Ernennung Hitler zum Reichskanzler
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Frauenrechte
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  843 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antidemokraten, Hitlerputsch, Urteilskompetenz, Weimarer Republik
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  0,98 MB
Methode: Online-Partizipation - Arbeitszeit: 45 min
, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lehrprobe Beschäftigung mit der Narration der gescheiterten Weimarer Republik anhand von HIstorikerurteilen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,84 MB
Methode: Multiperspektivisches Urteilen und Bewerten - Arbeitszeit: 60 min
, Multiperspektivität, Partnerarbeit, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie zwei konträre Historikerurteile über die Bedeutung der arabisch-islamischen Zivilisation für die europäisch-christliche Welt vergleich und anschließend zur Leitfrage ein Urteil fällen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  666 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Augusterlebnis, Kriegsbegeisterung
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  560 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, Talkshow, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Umfasst Material, sowie method. und Bedingungsanalyse
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  476 KB
Methode: Bild- und Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Bauernkrieg, Lehrprobe, Quellenanalyse, Unterrichtsentwurf, Weingartner Vertrag
Lehrprobe Der Entwurf enthält eine Bedingungsanalyse, die Einbettung in die Reihe, einen Unterrichtsverlauf, sowie das Quellenmaterial
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  5,28 MB
Montanunion, westliche Bündnisse, Deutsch- französisches Verhältnis
Lehrprobe Lehrprobe nach altem LP- mit gut bewertet
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,21 MB
Arbeitszeit: 45 min
, BRD, DDR, Wiedervereinigung
Lehrprobe Konkurrierende Staatsformen und Werteordnung der Bundesrepublik und der DDR (unter dem strukturierenden Aspekt „Herrschaft und Staatlichkeit“
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Menschenrechte in historischer Perspektive, Sklaverei USA
Lehrprobe Vergleich zweier zeitgenössischer Quellen (Sklave und Gouverneur) hinsichtlich des Postulats "all men are created equal"
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 1294 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben