Analyse der erdölbasierten (monostrukturellen) Wirtschaft in Venezuela und ihr Auswirkungen auf das soziale Leben - Mineralische und energetische Rohstoffe
Ressource Wasser, Virtuelles Wasser Lehrprobe UB im Fach Wirtschaftsgeographie. SuS setzen sich zunächst mit ihrem eigenen Wasserverbrauch und anschließend mit virtuellem Wasser auseinander
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,03 MB
Klima Lehrprobe Die Sus lernen unterschiedliche Standpunkte der Akteure kennen und werden mit den Herausforderungen internationaler Klimakonferenzen konfrontiert.
endogene und exogene Kräfte Lehrprobe Thema: Exogene Kräfte. In dieser lehrprobe geht es um die Weiterentwicklung mäandrierender Flüsse zum Umlaufberg. Vorzuarbeiten ist die Entstehung von Mäandern mit Prall- und Gleithang. Vertiefende Diskussion: freie und gebundene Mäanderentwickklung
Landwirtschaftliche Nutzung Lehrprobe Thema der Reihe: Landwirtschaft in der gemäßigten Zone
Thema der Stunde:
Bio-Produktion in Europa: Marktentwicklung im Kontext verschiedener ökonomischer Einflussfaktoren am Beispiel der deutschen Bio-Produzenten
Globale Disparitäten, Singapur, Südostasien, wirtschaftliche Entwicklung Lehrprobe ausführlicher Planung (gemäß neuer OVP) zu einem Unterrichtsentwurf zum Thema Singapur – Modell für die zukünftige Entwicklung südostasiatischer Länder?! – Beurteilung der Modellhaftigkeit der Entwicklung von Singapur für Südostasien mittels Partnerpuz...
Bolivien, Entwicklungschancen, Entwicklungsstand, Globale Disparitäten Lehrprobe Lehrprobe zu folgenden Thema: Bolivien – Hoffnung für die Zukunft?! – Materialgebundene Erarbeitung und Bewertung des ökonomischen Entwicklungsstandes und der Entwicklungschancen Boliviens
Lehrprobe Prüfungsentwurf zum Thema Segregation in einer Einheit zur Migration. Durchgeführt in einer sehr leistungsstarken 9. Klasse. Kann ggf. für höhere Klassenstufen angepasst werden.
Erdkunde bilingual, India, Megacity, Megastadt, Mumbai, Slum development Lehrprobe Lehrprobe aus der Q2 im Grundkurs bilingual
Gut geklappt hat die Fishbowldiskussion und die Reflexion, also auch gut bewertet, man kann noch eine Analyse der Argumente auf Normen und Werte anschließen.
Lehrprobe „Chance oder Abwärtsspirale?“ – Erarbeitung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen des Tourismus auf Bali
Der UB war leider mit Material überfrachtet, so dass der hier skizzierte Verlauf mindestens eine Doppelstunde füllt.