Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  327 KB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 90 min
, Demographischer Übergang, Erdkunde 9. Klasse, Lebendiges Diagramm, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan
Lehrprobe Kurzentwurf zum ersten Unterrichtsbesuch in Erdkunde Einordnung in den KLP, Kompetenzen Möglicher Verlaufsplan
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Entwicklungsland, Kenia, Tourismus
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  383 KB
Methode: Wirkungsgefüge
, Eine Welt - ungleiche Welt, Erfahrungsbericht, Kinderarbeit, KinderarbeitWirkungsgefüge, TERRA Erdkunde 3 NRW, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Warum müssen Kinder in entwicklungsschwachen Ländern arbeiten und was sind die Folgen? – Erarbeitung der Merkmale, Ursachen und Folgen von Kinderarbeit anhand eines Erfahrungsberichtes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,96 MB
Methode: Lebensliniendiagramm, Meinungslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  415 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdkunde Salad Bowl Melting Pot Geographie USA
Basierend auf dem Schulbuch TERRA 3
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bremen  744 KB
Coltan, Coltanabbau, Globalisierung, Kongo
Lehrprobe Dies ist ein Papier für eine UPP im Fach Gesellschaft und Politik, Schwerpunkt Geographie. Die Lehrprobe fand in einer 10. Klasse einer Oberschule statt. Die Bilder habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
global player, Globalisierung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Geburtenrate, Sterberate
Analyse von Fakten zur Erarbeitung warum sich die Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland von 1900 bis 2018 gewandelt hat
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,69 MB
Arbeitsmigration, Migration
Lehrprobe Die Stunde wurde im Examen mit "gut" bewertet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  963 KB
Die EU wirtschaftlich, Innerstaatliche Disparitäten
Analyse der Verteilung der Fußballclubs in Italien und deren Zusammenhang mit innerstaatlichen Disparitäten (Note 2+)
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,32 MB
Methode: Ein-Kind-Politik China- soziale und demographische Folgen - Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, China, Demographie
Gruppenarbeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  761 KB
Harte und weiche Standortfaktoren/ Bsp. USA
Lehrprobe Eine Gruppe junger Leute wollen Unternehmen in in USA gründen/Internetvertrieb. SuS lernen Standortfaktoren für Unternehmensgründung kennen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  385 KB
Methode: Partnerarbeit, arbeitsteilig Pro- und Contra- Argumente
, Bewertung, Fast Fashion, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Kinderarbeit, Kommunikation
SuS bearbeiten in Partnerarbeit perspektivisch Folgen / Auswirkungen von internationaler Arbeitsteilung. Sicht einer Schülerin aus Deutschland vs. Sicht eines 11-jährigen Nähers aus Bangladesh. Fällen eines Werturteil
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,03 MB
Methode: Einzelarbeit und Partnerarbeit
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Deutschland 2050, Überalterung
Lehrprobe Die SuS erkennen die wesentlichen Probleme einer überalterten Gesellschaft, indem sie Materialien zu Ursachen und Folgen der Überalterung auswerten und Lösungsstrategien entwickeln.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  5,11 MB
Erdbeben, Plattentektonik, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,02 MB
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck - Arbeitszeit: 90 min
, Entwicklung, Nachhaltigkeit, Tourismus
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger GA ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen des Tourismus auf Bali und beurteilen den Tourismus vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,33 MB
Kooperation, Exportorientierung, Industrie
Lehrprobe Erdkunde bilingual zum Thema Globalisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  543 KB
Lehrprobe Pro Kontra Debatte zum Massentourismus auf Bali
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,06 MB
Human Capital
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Sterilisationslotterie in Indien
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Kooperation
Lehrprobe Nachhaltigkeit von Palmölplantagen in Indonesien
 170 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben