Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Entwicklungsland, Kenia, Tourismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
383 KB
Methode: Wirkungsgefüge
, Eine Welt - ungleiche Welt, Erfahrungsbericht, Kinderarbeit, KinderarbeitWirkungsgefüge, TERRA Erdkunde 3 NRW, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Warum müssen Kinder in entwicklungsschwachen Ländern arbeiten und was sind die Folgen? – Erarbeitung der Merkmale, Ursachen und Folgen von Kinderarbeit anhand eines Erfahrungsberichtes.
, Eine Welt - ungleiche Welt, Erfahrungsbericht, Kinderarbeit, KinderarbeitWirkungsgefüge, TERRA Erdkunde 3 NRW, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Warum müssen Kinder in entwicklungsschwachen Ländern arbeiten und was sind die Folgen? – Erarbeitung der Merkmale, Ursachen und Folgen von Kinderarbeit anhand eines Erfahrungsberichtes.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,96 MB
Methode: Lebensliniendiagramm, Meinungslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
, Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
415 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdkunde Salad Bowl Melting Pot Geographie USA
Basierend auf dem Schulbuch TERRA 3
, Erdkunde Salad Bowl Melting Pot Geographie USA
Basierend auf dem Schulbuch TERRA 3
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bremen
744 KB
Coltan, Coltanabbau, Globalisierung, Kongo
Lehrprobe Dies ist ein Papier für eine UPP im Fach Gesellschaft und Politik, Schwerpunkt Geographie. Die Lehrprobe fand in einer 10. Klasse einer Oberschule statt. Die Bilder habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
Lehrprobe Dies ist ein Papier für eine UPP im Fach Gesellschaft und Politik, Schwerpunkt Geographie. Die Lehrprobe fand in einer 10. Klasse einer Oberschule statt. Die Bilder habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
global player, Globalisierung
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Geburtenrate, Sterberate
Analyse von Fakten zur Erarbeitung warum sich die Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland von 1900 bis 2018 gewandelt hat
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Geburtenrate, Sterberate
Analyse von Fakten zur Erarbeitung warum sich die Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland von 1900 bis 2018 gewandelt hat
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,69 MB
Arbeitsmigration, Migration
Lehrprobe Die Stunde wurde im Examen mit "gut" bewertet.
Lehrprobe Die Stunde wurde im Examen mit "gut" bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
963 KB
Die EU wirtschaftlich, Innerstaatliche Disparitäten
Analyse der Verteilung der Fußballclubs in Italien und deren Zusammenhang mit innerstaatlichen Disparitäten (Note 2+)
Analyse der Verteilung der Fußballclubs in Italien und deren Zusammenhang mit innerstaatlichen Disparitäten (Note 2+)
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,32 MB
Methode: Ein-Kind-Politik China- soziale und demographische Folgen - Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, China, Demographie
Gruppenarbeit
, Bevölkerungsentwicklung, China, Demographie
Gruppenarbeit
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
761 KB
Harte und weiche Standortfaktoren/ Bsp. USA
Lehrprobe Eine Gruppe junger Leute wollen Unternehmen in in USA gründen/Internetvertrieb. SuS lernen Standortfaktoren für Unternehmensgründung kennen.
Lehrprobe Eine Gruppe junger Leute wollen Unternehmen in in USA gründen/Internetvertrieb. SuS lernen Standortfaktoren für Unternehmensgründung kennen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
385 KB
Methode: Partnerarbeit, arbeitsteilig Pro- und Contra- Argumente
, Bewertung, Fast Fashion, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Kinderarbeit, Kommunikation
SuS bearbeiten in Partnerarbeit perspektivisch Folgen / Auswirkungen von internationaler Arbeitsteilung. Sicht einer Schülerin aus Deutschland vs. Sicht eines 11-jährigen Nähers aus Bangladesh. Fällen eines Werturteil
, Bewertung, Fast Fashion, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Kinderarbeit, Kommunikation
SuS bearbeiten in Partnerarbeit perspektivisch Folgen / Auswirkungen von internationaler Arbeitsteilung. Sicht einer Schülerin aus Deutschland vs. Sicht eines 11-jährigen Nähers aus Bangladesh. Fällen eines Werturteil
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,03 MB
Methode: Einzelarbeit und Partnerarbeit
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Deutschland 2050, Überalterung
Lehrprobe Die SuS erkennen die wesentlichen Probleme einer überalterten Gesellschaft, indem sie Materialien zu Ursachen und Folgen der Überalterung auswerten und Lösungsstrategien entwickeln.
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Deutschland 2050, Überalterung
Lehrprobe Die SuS erkennen die wesentlichen Probleme einer überalterten Gesellschaft, indem sie Materialien zu Ursachen und Folgen der Überalterung auswerten und Lösungsstrategien entwickeln.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
5,11 MB
Erdbeben, Plattentektonik, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck - Arbeitszeit: 90 min
, Entwicklung, Nachhaltigkeit, Tourismus
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger GA ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen des Tourismus auf Bali und beurteilen den Tourismus vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit
, Entwicklung, Nachhaltigkeit, Tourismus
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger GA ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen des Tourismus auf Bali und beurteilen den Tourismus vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,33 MB
Kooperation, Exportorientierung, Industrie
Lehrprobe Erdkunde bilingual zum Thema Globalisierung
Lehrprobe Erdkunde bilingual zum Thema Globalisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
543 KB
Lehrprobe Pro Kontra Debatte zum Massentourismus auf Bali
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,06 MB
Human Capital
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Sterilisationslotterie in Indien
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Sterilisationslotterie in Indien
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Kooperation
Lehrprobe Nachhaltigkeit von Palmölplantagen in Indonesien
Lehrprobe Nachhaltigkeit von Palmölplantagen in Indonesien
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
63 KB
Globalisierung
Lehrprobe Globalisierung- Chancen und Risiken
Lehrprobe Globalisierung- Chancen und Risiken