Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
551 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geotermie, Island, Landwirtschaft Islands, Tourismus, Vulkanismus
Lehrprobe Chancen und Risiken des Vulkanismus auf Island sollen mittels verschiedener Blickwinkel ausgelotet werden.
, Geotermie, Island, Landwirtschaft Islands, Tourismus, Vulkanismus
Lehrprobe Chancen und Risiken des Vulkanismus auf Island sollen mittels verschiedener Blickwinkel ausgelotet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
328 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Glabal Players USB Stick Transportwege
Lehrprobe Der Herstellungsprozess eines USB Sticks soll nachvollzogen werden
, Glabal Players USB Stick Transportwege
Lehrprobe Der Herstellungsprozess eines USB Sticks soll nachvollzogen werden
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
5,41 MB
Methode: Kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle und Gallery-Walk) und differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min
, Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Das sind die restlichen Arbeitsplätze für die Gruppenarbeit. Hat von der Größe nicht in eine Datei gepasst.
, Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Das sind die restlichen Arbeitsplätze für die Gruppenarbeit. Hat von der Größe nicht in eine Datei gepasst.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,01 MB
Methode: Kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle und Gallery-Walk) und differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min
, Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einem Wirkungsgefüge die Ursachen und Auswirkungen des Bevölkerungswachstum in Indien. Außerdem entwickeln die SuS Lösungsansätze und Maßnahmen, um dem Bevölkerungswachstums entgegenzuwirken.
, Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einem Wirkungsgefüge die Ursachen und Auswirkungen des Bevölkerungswachstum in Indien. Außerdem entwickeln die SuS Lösungsansätze und Maßnahmen, um dem Bevölkerungswachstums entgegenzuwirken.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,39 MB
Methode: Gruppenuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenpuzzle, Tropical Rainforest
Vorlage Gruppenpuzzle
, Gruppenpuzzle, Tropical Rainforest
Vorlage Gruppenpuzzle
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,57 MB
Welthandel Globalisierung Fragmentierung a Mumbai Indien
Lehrprobe Fragmentierung am Fallbeispiel von Mumbai/Indien – Ungleiche Entwicklungsstände als Herausforderung für die Gesellschaft
Lehrprobe Fragmentierung am Fallbeispiel von Mumbai/Indien – Ungleiche Entwicklungsstände als Herausforderung für die Gesellschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
275 KB
Endogene Kräfte, endogene und exogene Kräfte, Exogene Kräfte, hot spot, phys. Geographie, Vulkan, Vulkanismus
Die Klasse erarbeitet mit einem GIS die Vor- und Nachteile eines Lebens an einem Vulkan am Beispiel La Palma und sind zusätzlich in der Lage ein begründetes Fazit dazu zu ziehen.
Die Klasse erarbeitet mit einem GIS die Vor- und Nachteile eines Lebens an einem Vulkan am Beispiel La Palma und sind zusätzlich in der Lage ein begründetes Fazit dazu zu ziehen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung, Entwicklungsländer, Entwicklungszusammenarbeit, Nachhaltigkeit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den 4. Unterrichtsbesuch im Fach Geographie. Kernanliegen: Konkrete Maßnahmen zur Überwindung räumlicher Disparitäten bewerten
, Entwicklung, Entwicklungsländer, Entwicklungszusammenarbeit, Nachhaltigkeit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den 4. Unterrichtsbesuch im Fach Geographie. Kernanliegen: Konkrete Maßnahmen zur Überwindung räumlicher Disparitäten bewerten
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,07 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Globale Disparitäten
Lehrprobe Welthandel schafft Wohlstand? – eine materialgestützte Erarbeitung des Austausches von Rohstoffen und Industriewaren am Beispiel der Jeans.
, Globale Disparitäten
Lehrprobe Welthandel schafft Wohlstand? – eine materialgestützte Erarbeitung des Austausches von Rohstoffen und Industriewaren am Beispiel der Jeans.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
406 KB
Geographie, Migration
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Geographie in der 9.Klasse zum Thema Migrationsbewegungen
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Geographie in der 9.Klasse zum Thema Migrationsbewegungen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Detroit, Shrinking City
Lehrprobe „Warum schrumpft Detroit?“ - Erarbeitung der Ursachen und Folgen des Schrumpfens von Detroit als ein Beispiel fur das Schrumpfen von Stadten im Rahmen eines Think-Pair-Shares.
Lehrprobe „Warum schrumpft Detroit?“ - Erarbeitung der Ursachen und Folgen des Schrumpfens von Detroit als ein Beispiel fur das Schrumpfen von Stadten im Rahmen eines Think-Pair-Shares.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Detroit, Donut-Effekt, Modelle, Stadtentwicklung, Stadtmodelle, Suburbanisierung, Wanderungsbewegungen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Modell zu den Wanderungsbewegungen und zur Stadtentwicklung Detroits, indem sie Prozesse im Zuge des Niedergangs der Stadt herausarbeiten und erklären.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Modell zu den Wanderungsbewegungen und zur Stadtentwicklung Detroits, indem sie Prozesse im Zuge des Niedergangs der Stadt herausarbeiten und erklären.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide
Lehrprobe Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland - Erarbeitung und Auswertung von Bevölkerungsdiagrammen.
, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide
Lehrprobe Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland - Erarbeitung und Auswertung von Bevölkerungsdiagrammen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilen, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsexplosion, Bevölkerungspolitik, Bevölkerungsprobleme, Bevölkerungswachstum, Bewertungskriterien, Indien, Maßnahmen, Maßnahmen
Lehrprobe Die SchülerInnen beurteilen die Maßnahmen der indischen Bevölkerungspolitik hinsichtlich der Kriterien Wirksamkeit, Gerechtigkeit und finanzieller Aufwand.
, Beurteilen, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsexplosion, Bevölkerungspolitik, Bevölkerungsprobleme, Bevölkerungswachstum, Bewertungskriterien, Indien, Maßnahmen, Maßnahmen
Lehrprobe Die SchülerInnen beurteilen die Maßnahmen der indischen Bevölkerungspolitik hinsichtlich der Kriterien Wirksamkeit, Gerechtigkeit und finanzieller Aufwand.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
394 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung
Lehrprobe „Mikrokreditfinanzierung als eine geeignete Strategie zur Armutsbekämpfung?“ – Erarbeitung der Chancen und Risiken von Mikrokrediten und anschließende Beurteilung der Wirkungsweise
, Entwicklung
Lehrprobe „Mikrokreditfinanzierung als eine geeignete Strategie zur Armutsbekämpfung?“ – Erarbeitung der Chancen und Risiken von Mikrokrediten und anschließende Beurteilung der Wirkungsweise
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Arbeitsmigration, Bangladesh, Bevölkerungsentwicklung, Binnenmigration, Dubai, Lebensliniendiagramm, Methodentraining, Migration, Push-und Pull-Modell
Lehrprobe Die SuS sollen die individuellen Beweggründe für die Arbeitsmigration nach Dubai erarbeiten sowie anschließend das Modell erarbeiten.
Lehrprobe Die SuS sollen die individuellen Beweggründe für die Arbeitsmigration nach Dubai erarbeiten sowie anschließend das Modell erarbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
6,07 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,52 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung, Mystery
Lehrprobe Der Preis der Chucks I – Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
, Globalisierung, Mystery
Lehrprobe Der Preis der Chucks I – Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,81 MB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Wirtschaftsgeographie
Disparitäten in Europa, Nord-Süd-Gefälle Italien
Disparitäten in Europa, Nord-Süd-Gefälle Italien
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
327 KB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 90 min
, Demographischer Übergang, Erdkunde 9. Klasse, Lebendiges Diagramm, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan
Lehrprobe Kurzentwurf zum ersten Unterrichtsbesuch in Erdkunde Einordnung in den KLP, Kompetenzen Möglicher Verlaufsplan
, Demographischer Übergang, Erdkunde 9. Klasse, Lebendiges Diagramm, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan
Lehrprobe Kurzentwurf zum ersten Unterrichtsbesuch in Erdkunde Einordnung in den KLP, Kompetenzen Möglicher Verlaufsplan