Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,61 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Egoismus, Flugzeug, Philosophie, soziales Wesen
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Adam Smith, Markt, Soziale Gerechtigekeit
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,50 MB
Methode: Rollenspiel/Standbilder - Arbeitszeit: 90 min
, Sexualität rollen Rollentausch typisch Mann/Frau
Rollenwechsel, was macht Männer und Frauen aus. Rollentausch spielerisch umsetzen, dananch erste Definition des Begriffs Sexualität
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  207 KB
Methode: Textarbeit, Gedankenexperiment, Argumentationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Gedankenexperiment, Hobbes, Menschenbild, Naturzustand, Textanalyse, Thomas Hobbes
Lehrprobe Lehrprobe Gym BaWü Kl. 10 mit 1,0 bewertet Textarbeit, Argumentationsanalyse Menschenbild, Gedankenexperiment
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,09 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Hans Jonas, Theodizee
Lehrprobe Menschen- und Gottesbilder in Religionen
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,95 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Heinemann, Kant, Philosophie, Rechtsstaat, Sozialstaat, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Strafe, Straftheorie, Todesstrafe
Lehrprobe Welchen Zweck Strafe sollte Strafe verfolgen? Erarbeitung des Strafzwecks als Resozialisie-rungsgedanke nach Heinemann.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,55 MB
Aktive Sterbehilfe, Diskussion, Leben und Tod, Praktische Philosophie, Talkshow
Lehrprobe Unterrichtsbesuch 2 im Fach Praktische Philosophie (Gymnasium) 9. Klasse, Thema: Der Tod im Leben Es handelt sich um eine Durchführung einer Talkshow-Runde zu der Frage, ob aktive Sterbehilfe in Deutschland erlaubt werden sollte.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  720 KB
Konflikte
Lehrprobe Die SuS haben keine Angst vor Konflikten, sondern erkennen sie als Entwicklungschance für sich selbst und ihre Beziehung mit anderen Menschen an
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,82 MB
Sterbehilfe
Lehrprobe Mit dieser Stunde soll hauptsächlich erreicht werden, dass die SuS das Dilemma, indem das Mädchen steckt, nachvollziehen und begründet eine Entscheidung dafür treffen, wie sie sich entscheiden soll.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Jeremy Bentham
Lehrprobe 2. Ub im Fach Prakt. Philosophie
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  606 KB
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Descartes, mediation, Methode, Zweifel
Lehrprobe Rekonstruktion der Entfaltung des methodischen Zweifels in der ersten Meditation
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  632 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brennan, Epistokratie
Lehrprobe Jason Brennans Argumentation für die Einführung einer Epistokratie anhand ausgewählter Textauszüge in Form einer Gruppenarbeit
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,34 MB
Methode: GA - Arbeitszeit: 45 min
, Differenzierung, Feminismus, feministisch, Gruppenarbeit, Philosophie, Politik, Sexismus, waage
Lehrprobe Die Lernenden beurteilen die Relevanz des Feminismus im 21. Jahrhundert anhand verschiedener kontroverser Aussagen.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  898 KB
Arbeitszeit: 60 min
, ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Schaubild, Spaemann
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit eine grafische Darstellung des ethischen Universalismus' anhand eines Textauszugs von Robert Spaemann und wenden die Argumente anschließend auf ein Fallbeispiel an
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  971 KB
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik Schönheitsoperation Schönheit Social Media
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erproben in fiktiven Situationen vernunftgemäße Aktionen und Reaktionen, entwickeln bei starken Gefühlen einen rationalen Standpunkt und treffen eine verantwortliche Entscheidung.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Methode: pro contra Debatte - Arbeitszeit: 60 min
, Ethik, Natürlichkeit, Neuroenhancer, Pro Contra
Lehrprobe Die Schüler analysieren einen philosophischen Text und rekonstruieren die Argumentation in Kleingruppen mithilfe eines Analyseschemas und diskutieren die Überzeugungskraft
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  545 KB
Anthropologie, Freiheit, Freiheit des Menschen, Menschenbild, Theologie, theologische Anthropologie, Wie frei ist der Mensch?
Lehrprobe SuS setzen sich mit drei versch. Ansätzen hinsichtlich der Freiheit des Menschen auseinander und bewerten diese anhand eines Fallbeispiels.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  159 KB
Normen und Werte
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,97 MB
Liebe, Philosophen
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  477 KB
Methode: Thin-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, heinz dilemma, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung Kohlberg, Sekundarstufe I, Think-Pair-Share
Lehrprobe
 260 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben