Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt, Komik, Literarische Textanalyse, Roman, Stilistische Mittel Lehrprobe Die Untersuchung der stilistischen Ebenen des Romans im Hinblick auf die Darstellung der Figuren Humboldt und Gauß durch die Komik. Der Inhalt des Romans wird im Hinblick der Komik analysiert.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,13 MB
Methode: Szenische Interpretation/ Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Exillyrik, fremd, Fremdheitserfahrungen, Fremdsein, Heimatlyrik, Standbild, Szenische Interpretation Lehrprobe Unterrichtsbesuch wurde in Pädagogik gezeigt, lief ganz gut, S* kamen gut mit dem Gedicht zurecht; mit Erwartungshorizont, Stundenraster und UE
Doktor, Sprache, Woyzeck Lehrprobe Sprachanalyse der Figuren Woyzeck und Doktor und Schlussfolgerungen hinsichtlich der Ausbeutung Woyzecks als Versuchsobjekt des Doktors
Drama, Totenfloß Lehrprobe Lehrprobe zu dem Drama "Totenfloß", geschrieben von Harald Mueller.
Die SuS sollen den Protagonisten "Checker" charakterisieren, indem sie seine animalische und humane Seite analysieren und anschließend an seinem Bühnenkostüm ausdrücken.
Arbeitszeit: 60 min , Arno Geiger, Innerer Monolog, Unter der Drachenwand Lehrprobe 5. UB im Fach Deutsch zum Roman "Unter der Drachenwand". Der UB wurde mit einer 1 bewertet, es gab nichts zu beanstanden.
Arbeitszeit: 45 min , Darstellung, Für immer Frühling, Lied, Lyrik, Politik Lehrprobe „Für immer Frühling“ – Die Schüler*innen stellen Deutungshypothesen zum Lied „Für immer Frühling“ (Soffie, 2024) auf, indem sie die Darstellung des Traumlandes des lyrischen Ichs untersuchen.
Arbeitszeit: 45 min , Woyzeck Hauptmann Szene 5 Lehrprobe sehr gut Lehrprobe Lehrprobe wurde mit sehr gut bewertet, handlungsorientierter und textanalytischer Zugang
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Augustus, Retter der Republik, Römische Republik Rollenspiel im Hörsaal mit Raumwechsel (Senatoren)
Handlungs- und produktioniertierter Geschichtsunterricht
Rollenkarten
Vorbereitung notwendig
Kontroverse Quellen
Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen, Verschwörungstheorien Lehrprobe "Fake News und Verschwörungstheorien sind nur harmlose Ideen verrückter Menschen mit
Aluhüten!“ - Inhaltliche Untersuchung realer Falschmeldungen und Verschwörungstheorien in Hinblick auf die Intention der Verfasserinnen und Verfasser
Methode: modifiziertes Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Klaus Hurrelmann 4 Entwicklungsaufgaben Einführung UB Unterrichtsbesuch Lehrprobe Einführung der vier Entwicklungsaufgaben nach Klaus Hurrelmann (Einführungsstunde)
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Gebrüder Grimm, Moral, Märchen, Q1, sterntaler, Think-Pair-Share, Woyzeck Lehrprobe Deutung des Märchens der Großmutter aus Szene 19 von Büchners Woyzeck anhand eines inhaltlichen und moralischen Vergleichs mit dem klassischen Märchen die Sterntaler der Gebrüder Grimm.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Verfahren - Arbeitszeit: 90 min , Die Küchenuhr, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichten, produktionsorientiert Die Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ wird mithilfe eines kreativen Einstiegs eingeführt. Anschließend lesen die SuS zunächst die Kurzgeschichte und überprüfen ihr Textverständnis. Im Anschluss daran erarbeiten sie den Inhalt kreativ.
Arbeitszeit: 60 min , Sprache Denken Wirklichkeit Lehrprobe Sprache aus Instinktlosigkeit oder Sprache als Instinkt? - Humboldt versus
Herder. Beurteilung der Position Humboldts im Vergleich zu Herder.