Arbeitszeit: 45 min , Hauptmann, Idealismus, Materialismus, Rasierszene, Woyzeck Lehrprobe Untersuchung der Rasierszene in Büchners "Woyzeck" hinsichtlich der konflingierenden Weltansichten des Materialisten/Deterministen Woyzeck und des idealistischen Hauptmanns
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,04 MB
Arbeitszeit: 45 min , Anpassung und Widerstand, "Ins Lesebuch für die Oberstufe", "Sansibar oder der letzte Grund" Lehrprobe Sprachliche Mittel und deren Wirkung untersuchen, sprachliche Gestaltung literarischer Texte analysieren, Lektüre und Gedicht auf thematische Gemeinsamkeiten untersuchen
Methode: Distanzunterricht , Heiratsantrag, Iphigenie, Sprache, Thoas Lehrprobe Auseinandersetzung mit Iphigenies Ablehnung des Heiratsantrags mittels Gruppenarbeit via Microsoft Teams
Goethe Iphigenie auf Tauris Lügen moralische Rechtfertigung Pylades Lehrprobe Lügen als Mittel zum Zweck? – Iphigenies und Pylades‘ zentrale Position zur moralischen Rechtfertigung der Lüge
Methode: Analyse eines Dramauszugs - Arbeitszeit: 45 min , Doktor Woyzeck Sprache Binnendifferenzierung Hilfestellung Analyse 8. Szene Woyzeck Lehrprobe Analyse der Sprache von Woyzeck und dem Doktor anhand der 8. Szene
Methode: Textvarianten - Arbeitszeit: 45 min , Figurencharakterisierung Lehrprobe SuS sollen aus mehreren Textvarianten die Originaltexte der Szene „Beim Doktor“ aus Büchners Woyzeck identifizieren und ihre Auswahl in Abgrenzung zu anderen Textvarianten begründen.
Methode: Lyrik und Popsongs - Arbeitszeit: 45 min , Arbeit mit Songtext, Liebeslyrik, Lyrik, produktionsorientiert, Unterwegssein, Vergleich Lehrprobe Eine analytische Untersuchung eines deutschsprachigen Popsongs als Anlass zur Förderung der Analysekompetenz.
Methode: Produktionsorientierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min , Erzieherverhalten, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Lessing, Nathan der Weise, produktionsorientiert Lehrprobe Mit 1,0 bewertet. „Ich weiß, dass alle Länder gute Menschen tragen.“ – Die Analyse des Dramas „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing unter besonderer Berücksichtigung der Figurenkonstellation und der Bedeutung Nathans als Erziehungsinstanz.
Kommunikation Kurzgeschichte Wohmann Lehrprobe : Erarbeitung der Aspekte der gestörten Kommunikationssituation in der Kurzgeschichte „Flitterwochen, dritter Tag“ von Gabriele durch die Entwicklung eines Dialogs zwischen der Ich-Erzählerin und einer Freundin.
Methode: Gruppenpuzzle , Beförderung, Heinrich Heine, Lyrik, Schlesische Weber, Vormärz Lehrprobe Typisch für den Vormärz – Aspektorientierte Untersuchung von Heinrich Heines Gedicht Die schlesischen Weber mittels eines Gruppenpuzzles zur begründeten Einordnung in die Epoche des Vormärz
Arbeitszeit: 15 min , Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser Lehrprobe In einem szenischen Spiel werden verschiedene Reaktionen von Analphabeten auf Schrift dargestellt und von den Lernenden beobachtet. Anschließend werden diese Beobachtungen mit den Reaktionen Hannas auf Schrift verglichen.
Framing, Medien, Medienkritik, Sprache Lehrprobe Während im Vorfeld der Begriff „Medien“, unterschiedliche Medientypen sowie
medienkritische Aspekte anhand unterschiedlicher TV-Sendungen erarbeitet wurden, führt die dargestellte Stunde in die Sequenz „Medien und Politik“ ein.
Andreas Gryphius, Barocklyrik, Eitelkeit, Es ist alles eitel, Gallerywalk, Gedicht, Gruppenarbeit, Lückentext, produktionsorientiert produktionsorientiertes Vorgehen zur Erschließung von Gryphius' Es ist alles eitel
SuS füllen Lücken des Gedichts und erarbeiten im Anschluss den Inhalt desselben
Arbeitszeit: 60 min , Engel oder Teufel, Graf F, Heinrich von Kleist, Marquise von O, Marquise von O... „Er würde ihr damals nicht wie ein Teufel erschienen sein, wenn er ihr nicht, bei seiner ersten Erscheinung, wie ein Engel vorgekommen wäre."
Eine Untersuchung der Figur „Graf F..." im Ausgangspunkt der ambivalenten Sichtweise der „Marquise von O..."