Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  4,54 MB
Methode: Präsentation als Fahrplan/Tafel für die Stunde - Arbeitszeit: 90 min
, Corpus Delicti, Erörterung, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Politische Urteilsbildung
Lehrprobe Doppelstunde im GK 11 zum Thema: Sprechende Namen und schweigende Figuren. Figurencharakterisierung und Figurenkonstellation in „Corpus Delicti“
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  7,24 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Corona, Diskussion, Drittes Reich, Hitler, Lehrprobe, Manipulation, Manipulation durch Medien, Sprachreflexion
Lehrprobe Umgang mit Sprache als Mittel der Macht- und Gewaltausübung am Beispiel der Sprache des Dritten Reichs. Victor Klemperers Lingua Tertii Imperii (Sprache des Dritten Reichs) und manipulative Sprachverwendung heute (Corona, Trump etc.)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  485 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beziehungsdreieck, Eifersucht, erste Textbegegnung, Woyzeck
Lehrprobe erster UB: Sammlung von Beziehungskillern bei den S'uS und Überprüfung derer anhand der ersten Textbegegnung mit Woyzeck. Erarbeitung des Beziehungsdreiecks: Woyzeck-Marie- Tamobourmajor und das Motiv der Eifersucht, das zum Killer der Beziehung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,09 MB
Bichsel, Die Tochter, Kurzprosa, Unterrichtsentwurf
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  34 KB
Der Sandmann, Deutsch Leistungskurs, Einführung, E.T.A. Hoffmann, Leistungskurs, Q1
Einführungsstunde zu E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Erste Textbegegnung, ausführlicher Stundenverlauf sowie Material für die Stunde
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Methode: Wissenswand zur Wiederholung der Lerninhalte
, Brecht: Leben des Galilei, Deutsch, Drama, quiz
Die Schüler*innen können auf spielerische Weise die Lernhinhalte wiederholen.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  870 KB
Faust
Lehrprobe Die Gefühlslage Fausts als Voraussetzung für den Teufelspakt
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Kiezdeutsch
Lehrprobe Welchen Einfluss haben Medien auf Sprache und Gesellschaft? – Aktuelle Tendenzen der deutschen Sprache in Schrift und Bild
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  841 KB
Woyzeck
Lehrprobe Beurteilung der Schuld des Protagonisten im Drama Woyzeck
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Hurrelmann
Lehrprobe In Partnerarbeit die sozialtheoretische Theorie nach Hurrelmann bearbeiten in Partnerarbeit. UB ist gut gelaufen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Irrungen Wirrungen Fontane
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten mit Hilfe eines Standbildes des Auszugs aus dem fünften Kapitels aus Theo-dor Fontanes „Irrungen, Wirrungen“ das Spannungsverhältnis zwischen individuellem Glück und den Erwartungen der Gesellschaft der beiden Figuren Botho
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,57 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Berufssituation, Die Verwandlung, Franz Kafka, Textanalyse, Textarbeit
In dieser Unterrichtsstunde geht es darum, dass die SuS durch Textarbeit analyisieren, dass sich Gregor Samsa in einer unbefriedigenden Berufssituation befindet.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  178 KB
Deutsch, Lyrik, Nacht, Romantik
Lehrprobe Die S*S erläutern die ‚Nacht‘ als ein zentrales Motiv der Literaturepoche ‚Romantik‘, indem sie das Gedicht Der Kuss im Traume von Günderrode (1802) interpretieren und zu dem biographischen Hintergrund der Autorin in Beziehung setzen.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  81 KB
Anglizismen, Sprache der Gegenwart, Sprachkritik, Sprachwandel
Lehrprobe Erarbeitung der Verwendung und des Auftretens von Anglizismen in der deutschen Sprache sowie Kritik ihrer Verwendung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,08 MB
Methode: Arbeitsteilige Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Clara, Der Sandmann, Epochen, Nathanael
Lehrprobe Vollständige Ausarbeitung der Lehrprobe im Rahmen der Revision
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  48 KB
Woyzeck
Indem Schüler*innen anhand einer Entscheidungsfrage über die Moral einer literarischen Figur nachdenken, ist das fachdidaktische Prinzip der Problemorientierung verwirklicht.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  656 KB
Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  680 KB
Methode: In der Stunde zuvor wurden die angegebenen Szenen arbeitsteilig in Gruppen hinsichtlich des Augenmotivs analysiert und interpretiert - Arbeitszeit: 45 min
, Augenmotiv, Der Sandmann, ETA Hoffmann
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine UB-Stunde zum genannten Thema. In der Stunde zuvor wurden die hier behandelten und interpretierten Szenen arbeitsteilig hinsichtlich des Augenmotivs analysiert. Die Sicherung erfolgt im Augen-Struktur-Modell.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,21 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Hadith, Hadith Gattungen, Islamische Religionslehre, Koran und Sunna, sahih, Sunna
Lehrprobe Die SuS können die Kriterien des sahih-Hadiths als notwendig beurteilen, indem sie die Hadith-Gattungen sahih, daif u mawdu herausarbeiten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  570 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anwendung, Deutsch, kooperative Gruppenarbeit, Placemat, Schulz von Thun
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wenden das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun in alltäglichen Situationen an.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2796 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben