Arbeitszeit: 60 min , Expressionismus, Expressionistische Lyrik, Literarische Epochen, Lyrik Expressionismus, Unterwegssein Lehrprobe Herleitung zentraler Motive des Expressionismus; Abgrenzung von der Lyrik der Romantik u.a.; Motiv des Unterwegsseins (Obligatorik Abi NRW)
Methode: Stundenbild Muschelessen- Familienskulptur - Arbeitszeit: 90 min , Muschelessen Lehrprobe Analyse fiktionaler Texte an Bsp. Muschelessen Die SchülerIinnen zeigen familiäre Konflikte in Form einer Familienskulptur im Rahmen einer fiktiven Therapiesitzung auf
Methode: Lernen auf Distanz_Digitale Unterrichtseinheit - Arbeitszeit: 90 min , Nathan der Weise_Toleranz_Aktualität?, „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant?
Methode: Erschließung des Inhalts , Lyrik Großstadtlyrik Expressionismus Lehrprobe Entwurf zum ersten Unterrichtsbesuch, BdU, Reihe: Großstadtlyrik im Expressionismus
Methode: Rollenspiel, handlungsorientierter Deutschunterricht, Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 60 min , Die Physiker, Drama, Gegenwartsbezug, Rollenspiel Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe. Text ist im UB nochmal als Audiodatei im Stil der Tagesschau eingesprochen. Einstieg wurde dementsprechend sehr gelobt sowie die Stunde und insbesondere die Reihenplanung. Kritik war auf Planungsseite kaum vorhanden.
Homo Faber, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Ödipus Lehrprobe Das Stundenthema des Unterrichtsbesuch lautete: Was ist denn meine Schuld? Auseinandersetzung mit der Schuldfrage der Figur Walter Faber an dem Inzest mit seiner Tochter Sabeth vor dem Hintergrund des intertextuellen Bezugs zur Ödipussage
Methode: digitale Medien, Medien-UB, Apps - Arbeitszeit: 45 min , audiovisuell, Gestaltungskriterien, Gestaltungsmittel, mediendidaktik, Medienreflexion, Medien-UB, Rezo, sprachliche Gestaltung, Youtube Lehrprobe Analyse der sprachlichen und formalen Gestaltungsmittel des YouTube-Videos Die Zerstö-rung der Presse von Rezo und Bewertung des Beeinflussungspotenzials auf den Rezipienten.
Fabeln, Fuchs und Storch, Lehre, Unterrichtsbesuch, Äsop Lehrprobe Aus einer Unterrichtsreihe zum Thema: "Verkleidete Wahrheiten" - Was sind Fabeln und inwiefern lassen sie sich auf unser aller Leben übertragen? Fabeln als epische Kurzformen untersuchen und selber schreiben wird im 2. UB die 7. Stunde vorgestellt
Automatenmotiv, Der Sandmann, Deutsch LK, E.T.A. Hoffmann, Olimpia Lehrprobe Begehren auf neuen alten Wegen – Deutungen des Automatenmotivs in E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“: Wer ist Olimpia?