Methode: Kreatives Schreiben , Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung der Figurenkommunikation in Kurzprosa als Indikator für die Beziehung der Figuren zueinander anhand der kreativen Ausgestaltung von Leerstellen in der Kurzgeschichte „VERA sitzt auf dem Balkon“ von Sybille Berg.
Agnes, Erzählperspektive, Peter Stamm, unzuverlässiges Erzählen Die Charakteristik des Erzählers anhand der Erzähltechnik des (Un-)Zuverlässigen Erzählens und die Bedeutung der Geschichte in der Geschichte
Agnes, Charakterisierung einer literarischen Figur, Hoosier Nationalpark, Peter Stamm Lehrprobe Punktuelle Ausschnitte zur erweiterten Charakterisierung Agnes - der eigene Schreibversuch und der Besuch im Hoosier Nationalpark
Agnes, George Seurat, Peter Stamm, Pointilismus Lehrprobe Auf der Suche nach glücklichen Menschen: Projektions- und Identifikationsangebote der Protagonisten anhand des Gemäldes „Un Dimanche d’été à l’Ile de la Grande Jatte“ von George Seurat
Methode: Gruppenarbeit , Deutsch, Faust, Pakt, Wette Lehrprobe Wie kommt es dazu, dass Faust sich auf Mephistopheles einlässt? Gruppenteilig Bedingungen, die eine Wette zwischen Faust und Mephistopheles begünstigen, erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , König Ödipus Lehrprobe Die SuS ermitteln das Menschenbild der Antike, halten fest, was den modernen Menschen auszeichnet und verfassen ein Gegenrätsel im Stil der Sphinx.
Methode: Kooperatives Lernen , Jugendsprache, Sprachvariationen, Sprachvielfalt entdecken, Sprachwandel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Rezeptionskompetenz (KLP Sek. II, S. 27). Sie können die Jugendsprache als mögliche Erscheinungsform einer Sprachvarietät beschreiben, verifizieren und in ihrer gesellschaftlichen Bedeutsamkeit beurteilen.
Arbeitszeit: 65 min , Analphabetismus, Der Vorleser, Hanna Schmitz Lehrprobe Die zu planende Stunde „Der Analphabetismus der Romanfigur Hanna Schmitz“ ermöglicht
vor allem den Kompetenzerwerb im Bereich Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen sowie im überfachlichen Bereich der sozialen und personalen Kompetenzen.
Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Lyrik, Lyrisches Ich, Motiv, Romantik, Sehnsucht, Symbolik Lehrprobe Vergleich Romantik heute und damals, Gedichtvertonung, lyrisches Ich und Symbolik, romantische Motive, Aufklärung vs. Romantik
Arbeitszeit: 60 min , LK, Nathan der Weise, Ringparabel Lehrprobe Inhaltliche Erschließung der Ringparabel. Kleinschrittiges Vorgehen für eine leistungsschwache Lerngruppe.
Methode: methodisch vielfältige Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 6 min , Adoleszenz, Epik, Roman, Romanvergleich, Salzwasser Die kurze Unterrichtsreihe erarbeitet dieses schwierige Vater-Sohn-Verhältnis und die Wassersymbolik. Zudem wird ein Vergleich zu Turgenjews "Väter und Söhn" hergestellt.