Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,54 MB
Faust, Selbstdarstellung, Szene Nacht
Lehrprobe Die Selbstdarstellung Fausts im Eingangsmonolog der Szene „Nacht“
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  369 KB
Dialekte
Lehrprobe Dialektsprechen im Kindesalter
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  537 KB
Methode: Kreatives Schreiben
, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung der Figurenkommunikation in Kurzprosa als Indikator für die Beziehung der Figuren zueinander anhand der kreativen Ausgestaltung von Leerstellen in der Kurzgeschichte „VERA sitzt auf dem Balkon“ von Sybille Berg.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  525 KB
Agnes, Intertextualität, Peter Stamm
Die Bedeutung der Geschichte in der Geschichte im Zusammenhang mit Intertextualität als postmodernes Merkmal
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  402 KB
Agnes, Peter Stamm
Das Ende des Romans – Was ist mit Agnes geschehen? Filmsequenz
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  382 KB
Agnes, Erzählperspektive, Peter Stamm, unzuverlässiges Erzählen
Die Charakteristik des Erzählers anhand der Erzähltechnik des (Un-)Zuverlässigen Erzählens und die Bedeutung der Geschichte in der Geschichte
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  948 KB
Agnes, Charakterisierung einer literarischen Figur, Hoosier Nationalpark, Peter Stamm
Lehrprobe Punktuelle Ausschnitte zur erweiterten Charakterisierung Agnes - der eigene Schreibversuch und der Besuch im Hoosier Nationalpark
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  939 KB
Agnes, George Seurat, Peter Stamm, Pointilismus
Lehrprobe Auf der Suche nach glücklichen Menschen: Projektions- und Identifikationsangebote der Protagonisten anhand des Gemäldes „Un Dimanche d’été à l’Ile de la Grande Jatte“ von George Seurat
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Deutsch, Faust, Pakt, Wette
Lehrprobe Wie kommt es dazu, dass Faust sich auf Mephistopheles einlässt? Gruppenteilig Bedingungen, die eine Wette zwischen Faust und Mephistopheles begünstigen, erarbeiten.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,30 MB
Arbeitszeit: 45 min
, König Ödipus
Lehrprobe Die SuS ermitteln das Menschenbild der Antike, halten fest, was den modernen Menschen auszeichnet und verfassen ein Gegenrätsel im Stil der Sphinx.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  403 KB
Methode: Kooperatives Lernen
, Jugendsprache, Sprachvariationen, Sprachvielfalt entdecken, Sprachwandel
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Rezeptionskompetenz (KLP Sek. II, S. 27). Sie können die Jugendsprache als mögliche Erscheinungsform einer Sprachvarietät beschreiben, verifizieren und in ihrer gesellschaftlichen Bedeutsamkeit beurteilen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Charakteristik, Rhetorische Mittel, Sprachanalyse, Textanalyse, Wortwahl, Menschenbild, Erschließung epischer Texte, Biedermeier
Charakterisierung Mozarts, bezogen auf sein Naturerleben
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  68 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kafka, Parabel
Interpretationshypothesen zur Parabel diskutieren und bewerten
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Methode: stummer Impuls - Arbeitszeit: 120 min
, Nathan der Weise, Ringparabel
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  339 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Analphabetismus, Der Vorleser, Hanna Schmitz
Lehrprobe Die zu planende Stunde „Der Analphabetismus der Romanfigur Hanna Schmitz“ ermöglicht vor allem den Kompetenzerwerb im Bereich Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen sowie im überfachlichen Bereich der sozialen und personalen Kompetenzen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  400 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Lyrik, Lyrisches Ich, Motiv, Romantik, Sehnsucht, Symbolik
Lehrprobe Vergleich Romantik heute und damals, Gedichtvertonung, lyrisches Ich und Symbolik, romantische Motive, Aufklärung vs. Romantik
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  47 KB
Uwe Johnson: Ingrid Babendererde
Lehrprobe Es handelt sich um eine Beförderungslehrprobe im Fach Deutsch, persönliche Daten wurden entfernt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  355 KB
Arbeitszeit: 60 min
, LK, Nathan der Weise, Ringparabel
Lehrprobe Inhaltliche Erschließung der Ringparabel. Kleinschrittiges Vorgehen für eine leistungsschwache Lerngruppe.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  356 KB
Drama, Drama Goethe Faust I, Faust, Faust I, Goethe Faust, Goethes Faust, Gretchen, Kerkerszene
Lehrprobe als sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  46 KB
Methode: methodisch vielfältige Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 6 min
, Adoleszenz, Epik, Roman, Romanvergleich, Salzwasser
Die kurze Unterrichtsreihe erarbeitet dieses schwierige Vater-Sohn-Verhältnis und die Wassersymbolik. Zudem wird ein Vergleich zu Turgenjews "Väter und Söhn" hergestellt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2806 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben