Methode: Verzögertes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch Ballade politische Lyrik Verzögertes Lesen literarische Kompetent Lehrprobe Förderung der literarischen Kompetenz mit Hilfe der Methode des Verzögerten Lesens_… erarbeiten durch das Einsetzen verschiedener Wort - Varianten die Steuerung des Lesers durch den Autor und
Arbeitszeit: 2 min , Graf F.... Marquise von O... Ambivalenz Lehrprobe Der Graf F. wird anhand von 4 Textstellen charakterisiert und die Ambivalenz des Graf F herausgearbeitet
Arbeitszeit: 45 min , Die Marquise von O, Dingsymbol, Heinrich von Kleist, Leitmotiv, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf enthält eine knappe Auseinandersetzung mit dem Dingsymbol als typisches Merkmal einer Novelle an Hand eines kurzen Informationstextes (mit Anwendung auf Kleists Werk "Die Marquise von O...").
Diskriminierungsfreier Sprachgebrauch, Politisch korrekter Sprachgebrauch, Reihe materialgestütztes Schreiben, Sprachentwicklung Lehrprobe In der Stunde geht es darum den SuS einen Einblick in die Problematik eines diskriminierungsfreien Sprachgebrauchs zu geben.
Abitur, Auf der Galerie, Erzählung, Franz Kafka, Kafka, Parabel Lehrprobe SuS erkennen die Zweiteilung von Kafkas Erzählung auf formaler, sprachlicher und inhaltlicher Ebene und interpretieren diese als zwei extreme und antithetische Darstellungen der Realität.
Berlin, Expressionismus, Gegenwart, Großstadt, Großstadtmotiv, jüngste Gegenwart, Lyrik, Lyrik Gegenwart Romantik Expressionismus Großstadt Berlin Schwarz zu Blau Peter Fox Analyse Motivik Motiv, Motiv, Motivik, Peter Fox, Romantik, Schwarz zu Blau Lehrprobe Entwicklungstendenzen in lyrischen Texten am Beispiel der Epochen der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart – motivverwandte Gedichte im Wechsel von produktionsorientierten und analytischen Methoden
Agnes, Peter Stamm, Postmoderne Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch zu der Frage, ob die Romanfigur Agnes am Ende des Romans wirklich tot ist und vertiefend, ob dies für den Roman überhaupt wichtig ist.
Methode: Theaterspiel nach Waldmann , Figurenanalyse, Gerichtsverhandlung, Heinrich von Kleist, Marquise von O Lehrprobe Die SuS bewerten die Figur des Grafen, indem sie anhand ausgesuchter Textstellen (im Dokument erhalten) eine Gerichtsverhandlung inszenieren. Hohe SuS-Beteiligung durch verschiedene Rollen (Anklage, Richter, Verteidigung, Zeugen).
Fishbowl, neue Medien, Sprache untersuchen Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Sprachvarietäten in Jg. 11: WhatsApp und Co.: Der Einfluss der neuen Medien auf die Sprache. Eine Fishbowl-Diskussion.
Methode: Fishbowl-Diskussion zum Thema Gefährden Anglizismen die deutsche Sprache? , Anglizismen, Fishbowl-Diskussion, Sprachwandel, textgebundene Erörterung Lehrprobe Die SuS führen eine eigenständige Diskussionsrunde durch. SuS moderieren die Diskussionsrunde.
Arbeitszeit: 60 min , Auerhaus, Handlungsorte, Sprachliche Mittel Lehrprobe Die sprachliche Analyse zeigt, dass das Auerhaus negativ beschrieben ist, obwohl es ein "Zuhause" für die Jugendlichen darstellt. Die Erklärung liegt im Kontrast zu den Gegenorten.
Deutschunterricht, Medien, neue Medien, NRW, Sprache, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zentrale Klausur, ZK Lehrprobe Ein mit "gut" bewerteter Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Es handelt sich um die vierte Doppelstunde zu dem Thema "Aspekte der Sprachentwicklung" in Vorbereitung auf die ZK in NRW am Ende der Einführungsphase.
Methode: handlungs- und produktionsorientiert, Literaturunterricht, Standbild, Statue , Einecke, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kleist, Marquise von O..., Widerspruch Lehrprobe Entwurf zum 5. UB: Widersprüche in der Marquise, Kleist
Standbild bauen, Textreferenzen