Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min , Talkshow Argumentation Rezo Presse Meinungsbildung Lehrprobe Die SuS führen eine Talkshow zum oben genannten Thema durch, um sich eine Meinung zu bilden. Die Argumente können hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Überzeugungskraft ausgewertet werden.
Automobilindustrie, Kommunikation, Verkaufsgespräch Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch in dem Bereich "Kommunikation". Auch in großen Klassen realisierbar.
Arbeitszeit: 90 min , Lesekompetenz, Slogan, Stilmittel, Webeslogans gestalten, Werbeanzeigenanalyse, Werbeslogans Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich ausgewählte rhetorische Mittel der Werbung in Partnerarbeit und präsentieren diese anschließend. Aufbauend auf das Gelernte entwickeln sie einen eigenen Werbeslogan für ein Modellunterunternehmen.
Arbeitszeit: 45 min , alltagsintegrierte Sprachförderung, Entwicklungsverzögerungen, Kinderpfleger*innen, Kita, Sprachentwicklung, Sprachförderung Lehrprobe Einführung in eine neue Unterrichtsreihe zum Thema "Sprachentwicklung und Sprachförderung" über eine Lernsituation
Methode: Gallery Walk , aktives zuhören, Eisbergmodell, Ich-Botschaften, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Schulz von Thun Lehrprobe Die Studierenden wenden das Nachrichtenquadrat, Eisbergmodell, Ich-Botschaften und aktives Zuhören im Rahmen eines Konfliktgesprächs an. Als Methode wurde der Gallery Walk während einer Lehrprobe angewendet.
Medienkompetenz, Sprachbereicherung, sprachverfall Lehrprobe Eine handlungs- und produktionsorientierte
Auseinandersetzung mit der Entwicklung des schriftlichen
Sprachgebrauchs im Kontext digitaler Kommunikationsmedien.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Grppenpuzzle Körpersprache Lehrprobe arbeitsteilige Erarbeitung der Körpersprache aks nonverbales Mittel der Kommunikation
Methode: Rollenspiel , Deeskalation, Kommunikation, Konflikt, Rollenspiel, Strategien, zahnmedizinische Fachangestellte Lehrprobe Die Anwendung von erlernten Strategien zur Deeskalation von Konfliktgesprächen in Form von Rollenspielen
Methode: Rollenspiel Gerichtsverhandlung , Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser, Hanna Schmitz, Schuldfrage „Dass sie schuldig, aber nicht so schuldig war, wie es den Anschein hatte.“ – Wird Hannas Schuld im Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink durch ihren Analphabetismus relativiert?
Bernhard Schlink, Charakterisierung, Der Vorleser, Figurencharakterisierung, Hanna Schmitz, Michael Berg Charakterisierung der Figuren Hanna und Michael / Textanalytische Erschließung des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink (1995) mithilfe von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren. (Mit Erwartungshorizont)
Kommunikation, Vier-Ohren-Modell „Du, da vorne ist grün!“- eine Aussage, vier Botschaften. Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun kennenlernen und anwenden können.
Lyrik der Neuen Subjektivität, Ulla Hahn Bildlich gesprochen Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit 3 + bewertet. Vor allem die Sicherung wurde bemängelt.
Arbeitszeit: 90 min , Kurzgeschichte Lehrprobe „Vom Speziellen zum Allgemeinen“:
Analyse der Kurzgeschichte „Nora hat Hunger“ (Sibylle Berg) unter Berücksichtigung der Ableitung allgemeiner Vorgehensweisen bei der Analyse von Kurzgeschichten