Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
3,92 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, Talkshow Argumentation Rezo Presse Meinungsbildung
Lehrprobe Die SuS führen eine Talkshow zum oben genannten Thema durch, um sich eine Meinung zu bilden. Die Argumente können hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Überzeugungskraft ausgewertet werden.
, Talkshow Argumentation Rezo Presse Meinungsbildung
Lehrprobe Die SuS führen eine Talkshow zum oben genannten Thema durch, um sich eine Meinung zu bilden. Die Argumente können hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Überzeugungskraft ausgewertet werden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
1,40 MB
Automobilindustrie, Kommunikation, Verkaufsgespräch
Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch in dem Bereich "Kommunikation". Auch in großen Klassen realisierbar.
Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch in dem Bereich "Kommunikation". Auch in großen Klassen realisierbar.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
67 KB
Schaubilder
Lehrprobe Verlaufsplanung zu den Arbeitsblätter: Schaubilder
Lehrprobe Verlaufsplanung zu den Arbeitsblätter: Schaubilder
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
324 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Schaubilder
Lehrprobe Schaubilder verstehen und auswerten. Auswertung zum Argumentationsaufbau nutzen.
, Schaubilder
Lehrprobe Schaubilder verstehen und auswerten. Auswertung zum Argumentationsaufbau nutzen.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
152 KB
Fenstertheater, Ilse Aichinger, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe 3. UB im Fach Deutsch/Kommunikation zum Thema Kurzgeschichten
Lehrprobe 3. UB im Fach Deutsch/Kommunikation zum Thema Kurzgeschichten
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
2,74 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Lesekompetenz, Slogan, Stilmittel, Webeslogans gestalten, Werbeanzeigenanalyse, Werbeslogans
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich ausgewählte rhetorische Mittel der Werbung in Partnerarbeit und präsentieren diese anschließend. Aufbauend auf das Gelernte entwickeln sie einen eigenen Werbeslogan für ein Modellunterunternehmen.
, Lesekompetenz, Slogan, Stilmittel, Webeslogans gestalten, Werbeanzeigenanalyse, Werbeslogans
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich ausgewählte rhetorische Mittel der Werbung in Partnerarbeit und präsentieren diese anschließend. Aufbauend auf das Gelernte entwickeln sie einen eigenen Werbeslogan für ein Modellunterunternehmen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
3,63 MB
Arbeitszeit: 45 min
, alltagsintegrierte Sprachförderung, Entwicklungsverzögerungen, Kinderpfleger*innen, Kita, Sprachentwicklung, Sprachförderung
Lehrprobe Einführung in eine neue Unterrichtsreihe zum Thema "Sprachentwicklung und Sprachförderung" über eine Lernsituation
, alltagsintegrierte Sprachförderung, Entwicklungsverzögerungen, Kinderpfleger*innen, Kita, Sprachentwicklung, Sprachförderung
Lehrprobe Einführung in eine neue Unterrichtsreihe zum Thema "Sprachentwicklung und Sprachförderung" über eine Lernsituation
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
421 KB
Methode: Gallery Walk
, aktives zuhören, Eisbergmodell, Ich-Botschaften, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Schulz von Thun
Lehrprobe Die Studierenden wenden das Nachrichtenquadrat, Eisbergmodell, Ich-Botschaften und aktives Zuhören im Rahmen eines Konfliktgesprächs an. Als Methode wurde der Gallery Walk während einer Lehrprobe angewendet.
, aktives zuhören, Eisbergmodell, Ich-Botschaften, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Schulz von Thun
Lehrprobe Die Studierenden wenden das Nachrichtenquadrat, Eisbergmodell, Ich-Botschaften und aktives Zuhören im Rahmen eines Konfliktgesprächs an. Als Methode wurde der Gallery Walk während einer Lehrprobe angewendet.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Hessen
506 KB
Medienkompetenz, Sprachbereicherung, sprachverfall
Lehrprobe Eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Entwicklung des schriftlichen Sprachgebrauchs im Kontext digitaler Kommunikationsmedien.
Lehrprobe Eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Entwicklung des schriftlichen Sprachgebrauchs im Kontext digitaler Kommunikationsmedien.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,20 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Grppenpuzzle Körpersprache
Lehrprobe arbeitsteilige Erarbeitung der Körpersprache aks nonverbales Mittel der Kommunikation
, Grppenpuzzle Körpersprache
Lehrprobe arbeitsteilige Erarbeitung der Körpersprache aks nonverbales Mittel der Kommunikation
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Rollenspiel
, Deeskalation, Kommunikation, Konflikt, Rollenspiel, Strategien, zahnmedizinische Fachangestellte
Lehrprobe Die Anwendung von erlernten Strategien zur Deeskalation von Konfliktgesprächen in Form von Rollenspielen
, Deeskalation, Kommunikation, Konflikt, Rollenspiel, Strategien, zahnmedizinische Fachangestellte
Lehrprobe Die Anwendung von erlernten Strategien zur Deeskalation von Konfliktgesprächen in Form von Rollenspielen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Beurteilung, Bilderbücher, Feedbackbögen, Kinderpflege
Lehrprobe Kurzentwurf Feedback Beurteilung Bilderbücher
Lehrprobe Kurzentwurf Feedback Beurteilung Bilderbücher
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
4,14 MB
Materialgestütztes Schreiben, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
570 KB
Methode: Rollenspiel Gerichtsverhandlung
, Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser, Hanna Schmitz, Schuldfrage
„Dass sie schuldig, aber nicht so schuldig war, wie es den Anschein hatte.“ – Wird Hannas Schuld im Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink durch ihren Analphabetismus relativiert?
, Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser, Hanna Schmitz, Schuldfrage
„Dass sie schuldig, aber nicht so schuldig war, wie es den Anschein hatte.“ – Wird Hannas Schuld im Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink durch ihren Analphabetismus relativiert?
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
825 KB
Bernhard Schlink, Charakterisierung, Der Vorleser, Figurencharakterisierung, Hanna Schmitz, Michael Berg
Charakterisierung der Figuren Hanna und Michael / Textanalytische Erschließung des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink (1995) mithilfe von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren. (Mit Erwartungshorizont)
Charakterisierung der Figuren Hanna und Michael / Textanalytische Erschließung des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink (1995) mithilfe von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren. (Mit Erwartungshorizont)
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
1,76 MB
Kommunikation, Vier-Ohren-Modell
„Du, da vorne ist grün!“- eine Aussage, vier Botschaften. Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun kennenlernen und anwenden können.
„Du, da vorne ist grün!“- eine Aussage, vier Botschaften. Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun kennenlernen und anwenden können.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Sprachliche Mittel
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
1,00 MB
Kommunikation, Kurzgeschichte
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
4,22 MB
Lyrik der Neuen Subjektivität, Ulla Hahn Bildlich gesprochen
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit 3 + bewertet. Vor allem die Sicherung wurde bemängelt.
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit 3 + bewertet. Vor allem die Sicherung wurde bemängelt.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
397 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kurzgeschichte
Lehrprobe „Vom Speziellen zum Allgemeinen“: Analyse der Kurzgeschichte „Nora hat Hunger“ (Sibylle Berg) unter Berücksichtigung der Ableitung allgemeiner Vorgehensweisen bei der Analyse von Kurzgeschichten
, Kurzgeschichte
Lehrprobe „Vom Speziellen zum Allgemeinen“: Analyse der Kurzgeschichte „Nora hat Hunger“ (Sibylle Berg) unter Berücksichtigung der Ableitung allgemeiner Vorgehensweisen bei der Analyse von Kurzgeschichten