anderen zuhören, Konflikte besprechen, Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf gehört zum Thema Frühling. In dem Lerntempoduett sollen sich die Schüler über die Jungen der Amsel und der Ente austauschen.
Erzählen zu Bildern, anderen zuhören, Konflikte besprechen Lehrprobe Ein sehr gelungener und positiver Unterrichtsbesuch zur Förderung der Erzählkompetenz der SuS, was viel zu selten Beachtung findet.
bildhafte Redensarten UV zum Thema "Bildhafte Redensarten", 4. Klasse, GS Bayern, mit szenischem Spiel (Herkunft der Redensarten), sehr gut angekommen - vor allem das Nachspielen, sehr empfehlenswert!!!
Lehrprobe Wörterbucharbeit -Wörter alphabetisch ordnen und die Rechtschreibung überprüfen. (Kann in der 2. Klasse eingesetzt werden oder zur Wiederholung in der 3. Klasse).
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Lesestrategien" (selektierendes und überfliegendes Lesen)
Besteht aus schriftlicher Planung und 3 Aufgabentypen (Texte jeweils in Länge differenziert)
Den Aufgaben müssen noch Bilder zugefügt werden.
Texte aus Kindermagazinen, Argumentation Schulwechsel, Fantasiegeschichte Lehrprobe „Die Fußball-WM 2010 in Südafrika“ – Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Fußball und der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika unter den besonderen Aspekten des Lesens und Schreibens.
Lehrprobe Die SuS üben ihre Fabeln in Kleingruppen vorzuspielen und präsentieren sie sich gegenseitig. Dabei achten sie besonders auf die vorher festgelegten Merkmale eines guten Schauspieler.
Lehrprobe Die SuS entnehmen Informationen aus einem Text und fügen Sie in ein vorgegebenes Interview als Antworten ein. Zur Präsentation werden die Interiews vorgespielt.
Umgang mit Gedichten Lehrprobe Die Ss lernen das Gedicht "Sommer" kennen und setzen sich mit dessen Inhalt (SOMMER) auseinander. Sher ausführlicher Entwurf mit allen Materialien + Sachanalyse etc.
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Lehrprobe Die Schüler sollen die Funktion des Adjektivs wiederholen und vertiefen, indem sie verschiedene Brotsorten beschreiben.
Sie sollen selbst Sätze mit Adjektiven bilden.