Methode: Lesetandem - Arbeitszeit: 55 min Umgang mit Kinderliteratur, Lesetandem Die SuS lesen in Tandems einen Text (differenziert) aus dem Buch "Schulgeschichten vom Franz"
Aufbau Briefe, Brief schreiben Lehrprobe Die SuS wiederholen die Kriterien und den Aufbau eines Briefes und wenden diese mithilfe einer Checkliste auf den Brief ihres Partnerkindes an. In Partnerarbeit werten sie ihre Ergebnisse aus.
Methode: Lesekonferenz - Arbeitszeit: 45 min Leseverständnis Die SuS lesen Sachtexte zum Thema Wald in einer Lesekonferenz und wenden dabei Lesestrategien an.
Methode: Schreibkonferenzen, Personenbeschreibungen - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Leßmann, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz, Textüberarbeitung Lehrprobe Die Schüler*innen bahnen die Kompetenz zur kriterienorientier-ten Beratung über die Wirkung von Textentwürfen an, indem sie erstmals eine Schreibkonferenz zur Textrevision der Entwürfe von Mitschüler*innen und der eigenen Personenbeschreibung durchf.
Methode: Tandemlesen zur Steigerung der Leseflüssigkeit - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, kooperatives Lernen, Leseflüssigkeit, Leseförderung, Lesetandem Lehrprobe Lesetraining zur Förderung der Leseflüssigkeit
Förderung der mündlichen Erzählkompetenz, Erzählen am roten Faden, Sprechen und Zuhören Lehrprobe Reihenverlauf und ausführliche Beschreibung der Stunde im Unterrichtsbesuch inklusive Sachanalyse
Hörspurgeschichte, ipad, Klassentier, QR Codes Lehrprobe Ich habe eine eigene Hörspurgeschichte passend zum Klassentier Emil geschrieben, der in den Ferien verreist ist. Die jeweiligen Hörspuren wurden passenden Bildern von Emil zugeordnet, auf denen die Kinder einen QR Code zur nächsten Hörspur finden.
Lernwerkstatt, Lesespur, Steinzeit Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde ist eine Stunde, in der die SuS an der Lernwerkstatt Eine Reise durch die Zeitschleuse. Wie war es damals in der Steinzeit? arbeiten. Im Mittelpunkt der Lernwerkstatt steht eine fächerübergreifende Auseinandersetzung.
Abenteuer aus fremden Welten, Texte verfassen Lehrprobe Die SuS sollen langfristig Basisfähigkeiten beim Schreiben, Verbessern und Überarbeiten von Texten erlangen. Dieses Ziel soll durch Freude und Spaß am Schreiben verschiedener Geschichten und Textsorten geweckt und erweitert werden.
Ein Buch für Bruno, Erzählen, Erzählen am roten Faden, jahrgangsübergreifend, Sprechen und zuhören Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wurde das Erzählen am roten Faden anhand von selbst ausgedachten Fortsetzungsgeschichten zum Bilderbuch "Ein Buch für Bruno" geübt.
Arbeitszeit: 45 min , Ampelkarten, Ausrufesätze, Aussagesätze, Fragesätze, Intonation, W-Fragen, Wimmelbilder Lehrprobe Die SuS unterscheiden Satzarten: Sie bilden zu Szenen der Illustrationen Sätze oder unterscheiden sie hörend anhand von Frageworten oder Intonation