produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Das Gedicht "Der Nebel" von Wolfgang Bächler kennen lernen und eigenes Gedicht zum Nebel verfassen
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Papier zu erstem Unterrichtsbesuch mit Zielbeschreibung, Kompetenzen, Stundenraster und AB,
Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch
Thema der Einheit: „Erzählen macht Spaß“ Wir erfinden und erzählen Geschichten für unsere Patenkinder in der ersten Klasse.
Thema der Stunde: „Erzählkonferenz“ – Wir erproben das Erzählen unserer Geschichten in Kleingruppen...
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ..., Sagen, Fabeln Unterrichtsentwurf:
1.1. Thema der Unterrichtseinheit: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit ausgewählten Gedichten von Josef Guggenmos
1.2. Thema der Unterrichtsstunde: „Wir begegnen einem Zeitungsblatt“
Gedicht: Das große, kecke Zeitungsb
Nomen es handelt sich um eine Stunde eines Beratungsbesuchs. Im Mittelpunkt stehen abstrakte Namenwörter (Begriff wird eingeführt). Mit Hilfe eines Textes (ist beigefügt) sollen die Schüler abstrakte NW selber erkennen.
Nomen, Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. die kinder sollen in dieser stunde die verwendung der wortarten namenwörter, tunwörter und wiewörter wiederholen sowie auch beweise für die jeweilige wortart anführen
Lehrprobe Die Kinder erweitern in dieser Stunde ihre Lesekompetenz mithilfe von Lesestrategien. Hierbei hilft ihnen der "Leselotse". Die von den Kindern zu lesenden Texte habe ich aus einem Lehrwerk und müssen deshalb selbst besorgt werden. Sehr motivierende Stun...
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Sprachbetrachtung In diesem Unterrichtsentwurf geht es um den Umgang mit dem Herbstgedicht "Der Herbst steht auf der Leiter".