Lehrprobe Unterrichtsreihe/-entwurf: Es muss nicht immer ÜBER Gedichte gesprochen werden- Gedichte sprechen, hören, fühlen. Thema der Stunde: Was ist ein guter Gedichtvortrag?
Fabeln „Wir werden große Fabeldichter“ - Integrative und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Fabeln, mit dem Ziel die Kinder mit der Gattung vertraut zu machen sowie die schriftsprachlichen Kompetenzen zu fördern, indem die Kinder im Rahmen des kre
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Wir schreiben Akrostichons zum Thema Feuer.
Schüler erstellen mithilfe von differenzierten Arbeitsmaterialien Akrostichons.
Die Schüler sollen in der Stunde die Geschichte „Der Hase mit den himmelblauen Ohren“ von Max Bolliger kennen lernen und davon ausgehend, dazu angeregt werden eine eigene Parallelgeschichte zu schreiben. Auch in niedrigeren Jahrgangsstufen einsetzbar!
Lehrprobe In dem Entwurf wird eine Stunde beschrieben, in der die Kinder ihre für eine Klassenzeitung zum Abschluss der Schulzeit geschriebenen Berichte in Klassenkonferenzen überarbeiten.
Sprachbetrachtung Die Stunde wurde als BUV gehalten. Die Kinder lernen den Begriff Wortfeld am Beispiel "gehen" und erarbeiten die Synonyme in Partnerarbeit. Dann stellen die Schüler die Wörter pantomimisch vor.