Gedichte vortragen, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Umgang mit Gedichten Das Feuer von James Krüss. Begegnung mit dem Gedicht.
Fortsetzungsgeschichte Lehrprobe Die Kinder eines 3. Schuljahres haben nach vorgegebenem Geschichtenanfang die Geschichte zu Ende geschrieben. Thema "Ritter".
Personen beschreiben Einführung (auch als Wiederholungssstunde verwendbar) zur Personenbeschreibung. Lebhafter Beginn durch Lehrererzählung und Ritterbild. SS müssen in der Stunde selbst aktiv werden.
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ... Ein typisches Wintergedicht, sehr ansprechend und durch die bildhafte Sprache gut zu verstehen. die schüler sollen sich auf den Inhalt einlassen und eigenständig eine Schluss verfassen
Gedichte vortragen, Umgang mit Gedichten, Leseverständnis, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Es geht um das Gedicht "Der Wind vor dem Richter" von Oskar Dreher. Die Kinder sollen
- Vermutungen über mögliche Anklagepunkte gegen den Wind bzw. Argumente der Verteidigung anstellen
- Die Anklagepunkte gegen den Wind bzw. die Punkte der Verteidigung