Methode: Lesespur - Arbeitszeit: 45 min , Lesespurgeschichte, Schlüsselwörter markieren Lehrprobe Lesespurgeschichte, um die Anwendung von Lesestrategien zu trainieren. Schwerpunkt: Schlüsselwörter markieren. Die Lesespur ist käuflich erworben worden.
Handlungs- und Produktionsorientiert, Lapbook, Lektüre, Personenbeschreibung, warum seid ihr so gemein zu dem Lehrprobe Personenbeschreibung zu Patrick, Enno und Franzi aus dem Buch "Warum seid ihr so gemein zu dem?". Eine Handlung- und produktionsorientierte Reihe, mit Lapbook, Lektüre und Personenbeschreibung
Ende schreiben, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte In der Stunde haben die Schülerinnen und Schüler einen Text gehört und gelesen, welchen sie später zu Ende schreiben sollen. Es handelte sich um einen Unterrichtsbesuch.
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 60 min Lesen - Umgang mit Texten Die BUV ist fast vollständig ausgearbeitet und ist als Lesespaziergang gestaltet, bei dem die Schüler Aufgaben lösen müssen, um zur nächsten Station zu gelangen
Methode: Das Subjekt , Fragesätze, Satzglieder, Subjekt Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen erkennen die unterschiedlichen Satzglieder in einem Satz und erschließen sich dadurch das Satzglied Subjekt. Sie formulieren Fragesätze zur Bestimmung des Subjekts.
mündliches erzählen Lehrprobe „Eine spannende Geschichte“ – Erprobung und Präsentation der Erzählvorträge unter besonderer Berücksichtigung der Stimmführung
Methode: Sprechblasen - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Deutsch, Edward und der letzte Baum, Gefühle, Geistige Behinderung, jahrgangsübergreifend, literarische Figuren, Sprechblasen, Unterrichtsbesuch, Wörtliche Rede Wir lassen dich sprechen! SuS der Klasse 3/4 gestalten Sprechblasen zum Bilderbuch "Edward und der letzte Baum".
Es handelt sich um eine inklusive GS und das Angebot richtet sich an Kinder des 3.-5. Lernjahres sowie SuS mit geistiger Behinderung.
Methode: JÜL123 - Arbeitszeit: 45 min , Bildkarten, Der gestiefelte Kater, Deutsch, Kamishibai, Märchen, Nacherzählung Lehrprobe Die S_S erzählen ein Märchen nach. Einteilung der S_S in Kleingruppen. Jede Kleingruppe erzählt anhand einer Bildkarte ihren Teil nach.