Der Löwe und die Maus, Fabelmerkmale, Fabeln Ein Unterrichtsentwurf zum Thema "Fabeln" für die 4.Klasse.
Die SuS erarbeiten sich Merkmale und den Aufbau einer Fabel anhand des Vergleichs der beiden Fabeln "Der Löwe und die Maus" uns "Der Rabe und der Fuchs".
Methode: Vorträge Präsentieren , Bearbeitung eines Projektes: vorbereiten, durchführen, auswerten und präsentieren einer Präsentation, Präsentieren Vortrag Lehrprobe Es geht hauptsächlich um die Kompetenz "präsentieren".
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Gedicht, Herbst, Rondell Lehrprobe Schüler puzzeln Herbstgdichte und ordnen diese einem der "beiden Gesichter" des Herbstes zu (schön und bunt oder nass, kalt und trüb), Wiederholung Aufbau Rondell, Schüler erarbeiten mit differenzierten Arbeitsblättern ein eigenes Herbst Rondell
Methode: Forscherauftrag mit vertiefender Lerntheke - Arbeitszeit: 50 min Wörter mit tz Aktivierung: Spielerische Wiederholung zu Buchstabenarten, Einstieg: Geschichte, Erarbeitung: PA-Arbeit, bei der eine Ordnung für die Wörter gefunden wird, Erarbeitung II: Vertiefende Übungen an der Lerntheke
Arbeitszeit: 45 min , Eulenspiegel, Kreatives Schreiben, Schreibimpuls, Wörtliche Rede, Zeichensetzung Lehrprobe Die SuS schreiben die Geschichte in PA zu Ende. Zur Gestaltung nutzen sie wörtliche Rede, dessen Zeichensetzung zuvor noch einmal wiederholt wird.
Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, konzeptionell mündliche Texte, Kreatives Schreiben, Mündlichkeit, Sprechblasen SuS füllen Sprechblasen für die Charaktere aus einem Bilderbuch (konzeptionell mündliche Sprache)
4.Klasse, Schreiben, Unfallbericht Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Unfallbericht schreiben in einer 4.Klasse. Stunde und Entwurf wurden als sehr gut empfunden.
ABC Lehrprobe Das Erlernen des Alphabetes ist die „erste wirkliche Arbeitstechnik“ (Menzel) der Grundschüler. Diese ist die Grundlage für das Nachschlagen und Ordnen von Wörtern, da alle Wörterbücher, Regist