Methode: Lesekonferenz Detektivgeschichten - Arbeitszeit: 45 min , Lesekultur Lehrprobe Unterrichtsreihe zur Einführung und eigenständigen Durchführung einer Lesekonferenz zu Detektivgeschichten, Note: 1-
4. Klasse, Diskussion, Lehrprobe, Pro und Contra Lehrprobe Die Reihe zur Pro und Contra Diskussion wurde Ende der 4. Klasse durchgeführt. Die SuS hatten dabei die Möglichkeit, die konkreten Themen, über die diskutiert werden sollte, mitzubestimmen.
Arbeitszeit: 55 min Leseverständnis, genaues Lesen, Lesespurgeschichte, Schlüsselwörter, sinnentnehmendes lesen Die Stunde wurde in einer dritten Klasse gehalten, um das sinnentnehmende Lesen zu trainieren. Lesespurgeschichten eignen sich super, um mit Schlüsselwörtern zu arbeiten. Die Stunde kam sehr gut an.
Perfekt, Zeitformen des Verbs Lehrprobe Dies ist eine Festigungs- und Übugsstunde zur zuvor neu eingeführten Zeitform Perfekt. Im Vordergrund steht die Wiederholung der Bildung dieser Zeitform. Im Anschluss wird dieses Wissen schriftlich angewendet.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , frühling, Gedichte In der vorherigen Stunde haben die Kinder bereits den Bauplan eines Rondells erarbeitet und wenden ihn in dieser Stunde an. Die Stunde wurde mit gut bewertet
Begleitsatz, Satzzeichen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die SuS können die Zeichen der wörtlichen Rede bei voran- und nachgestelltem Begleitsatz selbständig setzen, indem sie diese bei Fritzchen-Witzen einfügen.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder, Umstellprobe Lehrprobe Satzglieder anhand der Umstellprobe erkennen:
Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten die Begriffe „Satzglieder“ und „Umstellprobe“ induktiv, indem sie durch den spielerisch- experimentellen Umgang mit Sprache syntaktische Zusammenhänge erkennen.
Arbeitszeit: 40 min Satzarten, Grammatik, Satzglieder/Satzarten /Umstellprobe Der Unterrichtsverlauf handelt grundsätzlich von der Ermittlung der Satzglieder mithilfe der Umstellprobe. Die SuS versuchen möglichst viele Sätze bzw. Satzarten zu bilden, sodass diese schnell zur Einsicht gelangen, dass Wortgruppen zusammen gehören
Lesen Die Lehrperson trägt einen Text undeutlich und schlecht vor. Die Schüler/innen geben Verbesserungsvorschläge, welche an der Tafel gesammelt werden. Daraufhin sollen sie den Text (üben und) sinnbetont vortragen.
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Schleswig-Holstein
348 KB
Methode: literarisches Rollenspiel , Hanno malt sich einen Drachen Die SuS setzen einen Dialog durch szenisches Spiel mit Stabfiguren um und erkennen und benennen die SuS die Veränderung von Gefühlen des Protagonisten
Methode: UV - Arbeitszeit: 70 min , Lesen, Lesestrategien, Leseszenarien, Leseverständnis Die Methode Leseszenarien an der Ganzschrift Oberschnüffler Oswald und die Tütenbande