Methode: Stationenarbeit zum Rechtschreibfall der Doppelkonsonanz , Rechtschreibtheke Stationen Rechtschreibung Doppelkonsonanz Die Schüler lernen zuerst den exemplarischen Wortschatz für den Rechtschreibfall Doppelkonsonanz kennen. Anschließend festigen sie ihn an verschiedenen Stationen.
Auch gut auf andere Rechtschreibfälle übertragbar
Kreatives Schreiben, Gedichte vortragen, Umgang mit Gedichten Lehrprobe Wir erstellen ein Gedicht-Plakat -
Produktionsorientierter Umgang mit dem Sommer-Gedicht zur Förderung des mündlichen Sprachhandelns
Erzählen zu Bildern, Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben Lehrprobe Jetzt wird es spannend! - Indem die Schüler den inhaltlichen Verlauf ihrer Geschichte mit roten Fäden in einen Spannungsbogen umsetzen, lernen sie, durch aufbauende Geschichten Zuhörer zu begeistern
Einzahl, Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl, Vorsilben ver- und vor-, Wörter ableiten, Wörter mit ck, Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Lehrprobe „Rund um das Wörterbuch“ - Übungen an Stationen zur Wiederholung, Festigung und Vertiefung des Umgangs mit dem Wörterbuch und Übertragung der Nachschlagetechnik auf andere Nachschlagewerke.
Gedichte vortragen, Umgang mit Gedichten, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe „Komm mit ins Land der Fantasie“ – Kreativer, handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Märchen unter besonderer Berücksichtigung der Förderung der mündlichen Erzählkompetenz.
Ganzschrift, handlungsorientiert, Umgang mit Kinderliteratur Handlungs - und produktionsorientierter Literaturunterricht. Behandlung des letzten Kapitels der Ganzschrift "Notlandung in der Milchstraße 17a", von Christian T.
Erzählen zu Bildern Lehrprobe Ich, der Stein, möchte eine Geschichte erzählen
- Kreative Eigenproduktion einer Phantasiegeschichte aus der Perspektive des ausgewählten Steins