Deutsch, Erlebnisbericht, Förderschule, Klasse 4, Schreibkonferenz, Schriftliche Ausarbeitung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die schriftliche Ausarbeitung wurde für einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch Klasse 4 einer Förderschule ES angefertigt. Das Thema der Stunde ist die Schreibkonferenz. Innerhalb der Unterrichtsreihe ging es um das Schreiben eines Erlebnisberichts
Methode: Lesespur - Arbeitszeit: 45 min Leseverständnis SuS üben das genaue und sinnentnehmende Lesen mithilfe (der Strategie) ‚Schlüsselwörter‘ anhand einer Lesespur.
Ziele: Förderung der sprachlichen Bildung (Strategien, sprachliche Genauigkeit und des sozialen Lernens
Arbeitszeit: 45 min Adjektive, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Wiederholung der Wortart Adjektive. Gemeinsam werden die wichtigsten Merkmale von Adjektiven gesammelt, um in der 2.Phase das Wissen in einem Hefteintrag zu sichern.
Zum Schluss wird das Wissen noch einmal anhand eines Spiels gefestigt.
Methode: Rätsel, Escape Game - Arbeitszeit: 45 min , Escape game, Fabeln, Rätsel, Sach- und Gebrauchstexte, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die SuS lösen Rätsel zum Thema Fabeln, um einen Zahlencode zu erhalten.
Methode: Jül 4-6 - Arbeitszeit: 45 min , Lesen, Märchen, Vorlesen Lehrprobe Lesen üben als Gruppenarbeit mit Vorlesefeedbackbogen und verschiedenen Niveaustufen.
Arbeitszeit: 45 min , Satzanfänge Lehrprobe Gut gelungene Stunde mit 8 Schülern. Die ausgedruckten Sätze wurde an der Tafel mithilfe von Magnetklebeband-Stückhen befestigt. So ließen sich die Satzanfänge gut "abschneiden"
Lesen - Umgang mit Texten, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Bilderbuch, Pusteblumen, Schreiben, Tagebucheintrag Es handelt sich um eine BUV im Fach Deutsch einer 4. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler versetzten sich in die Protagonistin Anna, die einen großen Herzenswunsch hat, und schreiben aus ihrer Sicht einen Tagebucheintrag über ihre Gefühle.