Sprachbetrachtung Kompetenzorientierter Unterricht zum Thema: abstrakte Nomen > Voraussetzung: Schüler arbeiten mit SDI Heft
(So denke ich Heft) und sind gewohnt, ihre Gedanken während des Lernprozesses aufzuschreiben.
Wörter mit g oder k am Wortstammende Diese Stunde war eine Einführungsstunde zum Rhythmischen Verlängern der FRESCH-Methode anhand Auslautverhärtung am Wortstammende
Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben Lehrprobe Es handelt sich um die Arbeit mit einem Sachtext (Biographien ausgewählter Künstler). SuS mussten erst Kriterien aufstellen für eine gelungene Zusammenfassung, dann haben sie in Gruppen mit der Placemat-Methode gearbeitet.
Fantasiegeschichte SuS schreiben eine Fortsetzungsgeschichte zum Bilderbuch „Prinzessin Pfiffigunde“. Thema: Pfiffigunde lernt ihren Traumprinzen kennen. (Verlaufsplan)
Fortsetzungsgeschichte Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf anlässlich eines Großen Unterrichtsbesuchs im Land Niedersachsen.
"Das Vamperl" - Antizipieren und Schreiben einer Fortsetzungsgeschichte zur Förderung der Lesemotivation
Lehrprobe Es handelt sich um eine meiner ersten ausführlichen Unterrichtsvorbereitungen, die mit sehr gut bewertet wurde: Verschiedene Stationen mit selbst geschriebenen Schülertexten gaben Anlass für die rechtschriftliche Korrektur mit Hilfe des Wörterbuches