Akrostichon, Elfchen, Gedichte, Gedichtvortrag, Grundschule Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Gedichte. Der Gedichtvortrag wurde als Unterrichtsstunde simuliert (Distanzunterricht)
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 50 min , Erlebnisgeschichten schreiben Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum schreiben von Erlebnisgeschichten. Verben aus dem Wortfeld sagen passend einsetzen.
Lesestrategien, Umgang mit Sachtexten Lehrprobe Anhand des Buches "Tiere, die kein Schwein kennt" geht es um die Erschließung von einzelnen Sachtexten. Die SuS lernen verschiedene Lesestrategien kennen, welche sie im Umgang mit Sachtexten nutzen können.
frühling, Gedichte, Klasse 4, Schneeballgedicht, Schreibstrategien nutzen Lehrprobe Die SuS schreiben unter Einhaltung der Regeln für das Schneeballgedicht ein eigenes Schneeballgedicht, das zum Thema Frühling passt.
Geometrische Abbildungen Achselsymmetrie für die 3.Jahrgangstufe mit Schwerpunkt achselsymmetrische Figuren anhand eigener Faltschnitte herstellen Lehrprobe
Der kleine Prinz - offenes Gespräch - literarische Texte erschließen, Sprechen und Gespräche führen, Texterschließung (literarisch), Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf dem Thema "miteinander sprechen". Das Textverständnis zum Kapitel "Hut oder Schlange" wurde vorab gesichert.
Ziele der Stunde: Austausch fördern, Identifikationsmöglichkeit schaffen, Deutung vertiefen
Textproduktion : „Wir entdecken das Wörterglitzern“ – Arbeit mit dem Bilderbuch „Der Bär und das Wörter-glitzern“ von Agnés de Lestrade und Valeria Docampo
Methode: 2. BUV - Arbeitszeit: 50 min Leseverständnis, Lesespur Lesestrategien SuS lösen die Lesespur unter Verwendung und anschließender Reflexion verschiedener Lesestrategien
Lerntheke, Texte erschließen, Ätze das Tintenmonster Lehrprobe Langentwurf zu einer Stunde in Deutsch (3. Klasse) zum Thema Texte erschließen anhand der Ganzschrift "Ätze das Tintenmonster. Es wurde erst ein Lesetandem durchgeführt und anschließend an einer Lerntheke zum Buch gearbeitet.