Deutsch, frühling, Gedicht Die Kinder lernen verschiedene Gedichtarten kennen und schreiben ein eigenes Frühlingsgedicht. Die Gedichte werden gesammelt und in einem Gedichteband veröffentlicht.
Methode: Gruselgeschichten mit Erzählsteinen , Einleitung, Erzählsteine, Gruselgeschichte, Roter Faden Lehrprobe „Wir werden Gruselgeschichtenautoren! - Wir untersuchen und verfassen Gruselgeschichten!“- Erweiterung der Schreibkompetenz durch eine prozess- und produktionsorientierte Auseinandersetzung und Erarbeitung der Merkmale von Gruselgeschichten
Methode: Partnerarbeit / Förderung der Meinungsäußerung - Arbeitszeit: 45 min , Detektivgeschichte, Lesestrategien, Meinung begründen, Partnerarbeit SuS wenden verschiedene Lesestrategien an, um gemeinsam mit einem Partner einen Detektivfall zu lösen. Dabei versuchen sie, ihre Meinung und ihr Vorgehen zur Täterüberführung zu begründen.
Arbeitszeit: 45 min Wörter mit d oder t am Wortstammende Lehrprobe Die SuS entdecken Möglichkeiten der Veränderung von Wörtern um d oder t richtig herauszuhören.
Methode: Mitschau - Arbeitszeit: 45 min , Bookslam, Buchpräsentation Vor der eigentlichen Präsentation sollen sich die SuS eine kriteriengeleitete Rückmeldung zu ihrer Präsentation geben (GA)
Methode: Stationen , Stationenlernen Lehrprobe „Die Insel der Tieftaucher“ – Tauchstationen als Grundlage für die Erprobung und Erweiterung der Tieftauchfähigkeit
Methode: Produktive und kreative Aufgabenformate , Leserolle Lehrprobe „Wir arbeiten an unseren Leserollen!“ – Produktive und kreative Aufgabenformate zur Auseinandersetzung mit einem selbst ausgewählten Buch in Form einer Lerntheke
Methode: denkend sinnentnehmendes Lesen - Arbeitszeit: 600 min , Lesen, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Lesepurgesch. erlesen S die Anweisungen die zum nächsten Schritt führen. L.sp.geschichten(gut differenz.) können online bestellt werden. Start immer mit Nr.1, Lösung: richtige Zahlen-Lesespur u. Lösungswort
Druckschrift Lehrprobe Einführung der Druckbuchstaben „N“ und „n“. Die Kinder können am Ende der Unterrichtseinheit die Druckbuchstaben des „N“ und „n“ schreiben.
Herbst, Lesespaziergang Lehrprobe Die SuS entnehmen den Wörtern, Sätzen und Bildern des Lesespaziergangs Informationen, bewerten diese, ziehen daraus Schlussfolgerungen, indem sie zunehmend sinnerfassend lesen.
Pro und Kontra Debatte zur Hundehaltung in einem Mietshaus mit anschließender Reflexion des Sprachhandelns: Die Kinder führen eine in Gruppen vorbereitete Diskussion, wobei sie sich auf Informationen Lehrprobe Pro und Kontra Debatte zur Hundehaltung in einem Mietshaus
mit anschließender Reflexion des Sprachhandelns: Die Kinder
führen eine in Gruppen vorbereitete Diskussion, wobei sie sich
auf Informationen aus anderen Unterrichtszusammenhängen
beziehen, u...