Deutsch Kl. 5, Hauptschule, Schleswig-Holstein
933 KB
Arbeitszeit: 45 min , bildimpuls, Gruselgeschichten, Gruselgeschichten Merkmale erzählende Texte, Merkmale Erzählung Die SuS wiederholen und vertiefen die Merkmale von Gruselgeschichten, indem sie diese lesend in einem Beispiel erkennen. Gerahmt wird dies durch das Verfassen einer eigenen Geschichte. Damit wird die Aufgabe in einen motivierenden Rahmen eingebunden.
Methode: Gruppenarbeit Diskussion Positionierung - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma Geschichte, Diskussion, eigene Meinung, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS diskutieren in Gruppen über die Dilemma Geschichte Tik-Tok und vertreten ihre eigene Meinung
Arbeitszeit: 45 min , Argumente entwickeln, Aufnahme Kurt, Bandenmitglied, Diskussion, Kurt Bandenmitglied, Vorstadtkrokodile Lehrprobe ... vertiefen Kompetenz im Bereich Textrezeption, indem sie
ihre Notizen & zuvor entwickelten Argumente für bzw. gegen die Aufnahme von Kurt in die Bande in PA austauschen sowie ergänzen, Argumente bewerten, Position begründet darstellen.
Figur Ture, Henning Mankell, Hund Stern, Klasse 5 Mankell Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung zu Henning Mankells Roman "Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war"; Annäherung an die Figur Ture anhand ausgewählter Textstellen; arbeitsteilige GA - kompletter Entwurf abzüglich der Textstellen aus dem Roman (Urhb.)
Bildergeschichte, Deutsch, Klasse 6, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Überprüfung einer Bildergeschichte
mit dem Ziel inhaltlicher Wiederholung für die Leistungsüberprüfung mittels einer kriterienorientierten Checkliste.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Argumentieren, Diskussion, Konjunktionen, Leserbrief, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS begründen einen vorgegebenen Standpunkt zum Thema "Durchführung von Klassenfahrten" in einem Leserbrief unter Verwendung der Konjunktionen „denn“ und „weil“.
Methode: BUV III / 2 (1. Lehrjahr) Gedichte, DAZ differenziert, Deutsch, Differenzierung, frühling, kreativ, Kreatives Schreiben, Rondell, Schreiben SuS schreiben ein Rondell zum Thema Frühling, indem sie Assoziationen zum Thema Frühling in einem Cluster sammeln und diese dazu nutzen, angeleitet im Rahmen der Struktur des Rondells selbst zum Dichter zu werden.
Arbeitszeit: 90 min , Prädikat, satzglieder bestimmen, Sprachabschneider Inhalt der Stunde ist das Thema: "Das Prädikat als König des Satzes".
Anhand der Leitfrage "Inwiefern ist das Prädikat der König des Satzes?" haben die SuS ihr bestehendes Wissen zum Prädikat vertieft und um neues Wissen ergänzt.
Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, diskontinuierliche Texte, Lesemethode, Mindmap, Sachtext, Vulkane Lehrprobe Die S* sollen die 5-Schritt-Lesemethode an einen Sachtext über Vulkane anwenden und die Schlüsselbegriffe in eine Mindmap übertragen. UB lief sehr gut.
Methode: Produktionsorientiert , Imperativ, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick Imperativ als 3. Anredeform - Einen Zaubertrick beschreiben - Induktiv, integrativ und funktional Grammatik erarbeiten lassen. Kritisiert wurde, dass die Funktion mehr in das Zentrum gestellt werden könnte.
Arbeitszeit: 45 min , Antwortbrief, Brief, Briefbausteine, Briefumschlag beschriften SuS sollen die Bausteine eines Briefes identifizieren, einen persönlichen Antwortbrief verfassen und einen Briefumschlag beschriften.
Methode: Auswertungsstunde zu Gedichtsreihe - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Checkliste, feedback, Gedichte, peer feedback Lehrprobe Auswertungsstunde einer Reihe zum Thema Gedichte in der 6. Klasse. Zuvor wurden Gedichte analysiert, verfasst und sollte in der vorliegenden Stunde die Gedichte präsentiert und kriteriengeleitet bewertet werden.
Methode: Feldermodell - Arbeitszeit: 45 min , Feldermodell, Klammermann Lehrprobe Unter Verwendung der Verbklammer, in Form des Klammermanns, erwerben die Lernenden grammatische Grundkenntnisse über den Satzbau.