Literarische Motive, Erzählperspektive, Schreibanlass und -plan Lehrprobe Thema : Fabeln
Produktiver Zugang, Fabel zu ende verfassen, Moral formulieren, Fabel interpretieren
Bericht Lehrprobe Es handelt sich um einen 5. Unterrichtsbesuch. An der Zielformulierung lassen sich noch Verbesserungen vornehmen. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf dem Informierenden Lesen bzw. dem "sinnvollen" Markieren von Schlüsselwörtern
Fabel, produktionsorientiert, selbst verfassen Lehrprobe umfangreicher Entwurf innerhalb der Unterrichtseinheit Fabeln; Verfassen einer eigenen Fabel unter Berücksichtigung wichtiger Kriterien
Gedichte, Lyrik, Merkmale Lehrprobe Unterrichtsentwurf innerhalb der Unterrichtsreihe: Natur und Jahreszeiten im Gedicht. In der Stunde haben die Schüler die Merkmale von Gedichten erarbeitet anhand des Gedichtes "Sehnsucht nach dem Frühling" von Fallersleben
Lyrik Dritter Block (Doppelstunde) zur Lyrik (Schwerpunkt Songtexte). "Haus am See" - genaue Textarbeit, intuituve Übung zum richtigen Zitieren. Kreative weiterführende Schreibaufträge über den Song hinaus.
Lyrik Zweiter Block (Doppelstunde) zur Lyrik. Wdh. sprachlicher Besonderheiten. 1. Teil arbeitsteilig (Personifikation, Metapher), 2. Teil (Klangelemente) mit kreativem Schreibauftrag nach Hörbeispielen (zu finden bei youtube)
Lyrik Einstieg (erster Block, Doppelstunde) Lyrikreihe - Sind Songtexte auch Lyrik? Zugang anhand Grönemeyers "Der Weg". Situation des lyrischen Ichs anhand von genauer Textarbeit erkennen, bewerten, inwieweit es sich um Lyrik handelt. (Vorwissen aus der 5 nöti
Lehrprobe Genaues Lesen: Fahrgäste mit Hilfe der Textstellen genau beschreiben und ihr Verhalten/ Erscheinung einschätzen. Begründete Haltung zur Figur Grundeis und ihrem Verhalten entwickeln und formulieren