Erzähltechnik Erster Block (Doppelstunde) zu Fabeln. Typische Eigenschaften von Fabeltieren kennenlernen. Die Fabel "Die Teilung der Beute" exemplarisch untersuchen. Bildanhang für die verwendeten Tiere (gezeichnet)
Brief persönlich Lehrprobe UB Entwurf mit sehr gut bewertet (bitte schaut wegen der rechtschreibung, pdf dokument ohne fehler war noch mit namen versehen)
Jugendbuch Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit enthaltener Reihenplanung zu dem Kinderbuch "Rennschwein Rudi Rüssel". Im UB wurden mit Hilfe von Standbildern gestische und mimische Ausdrücke von Menschen untersucht.
Grundwissen Literatur Die SuS erkennen den Nutzen einer Überarbeitung eigener Texte und verbessern in einer Schreibkonferenz die Qualität von Texten, die vorab im Rahmen des produktions- und handlungsorientierten Literaturunterrichts geschrieben wurde
Lehrprobe „Ich mach‘s wie sie und verschwinde hier!“ (S.
112) Erarbeitung von Handlungsalternativen in Form
eines fiktiven Briefs an die Figur des Oliver aus dem
Roman „Blöde Mütze“ von Thomas Schmid
Wortarten, Satzglieder, Aktiv und Passiv, Dehnung, Groß- und Kleinschreibung, s-Laute, Schärfung, Zeichensetzung bei erweitertem Infinitiv, Zeichensetzung bei Para- und Hypotaxe, Gliederung der Musterstunde
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
175 KB
Bericht Prüfungsunterricht im Fach Deutsch, Klasse 6. Thematisch geht es um das adressatengerechte Schreiben eines Berichtes.
Stunde war ein "voller Erfolg"
Schreibplan, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Fantasieerzählung Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema "Sammlung von Schreibideen in Form eines Schreibplans", um im Anschluss ein eigenes Märchen verfassen zu können.
Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Lehrprobe UB
Wie erzähle ich spannend? Einführungsstunde zum spannenden Erzählen