Epische Kleinform, Erzählperspektive, Schreibanlass und -plan, Ausgestaltung eines Erzählkerns Lehrprobe Münchhausen-Lügengeschichte zu einem konkreten Bildimpuls anhand erarbeiteter Kriterien produktionsorientiert passend verfassen, gegenseitig bewerten und vortragen.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Epische Kleinform, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählstil, Erzählaufbau Lehrprobe Reihenabschluss zum Thema "Bildergeschichte". Die Reihe und die Stunde sind gut verlaufen. Die Schüler waren durch die ausgewählten Bildergeschcihten sehr motiviert.
Wortarten Lehrprobe Hans Joachim Schädlichs Erzählung Der Sprachabschneider - Die Unterscheidung der lokalen und temporalen Funktion von Präpositionen am Beispiel von Pauls Sprachverlust.
Informationsauswertung Lehrprobe Rico, Oskar und die Tieferschatten
Rekonstruktion der Tat mittels szenischer Interpretation unter Vorgabe verschiedener Tatverdächtiger
Jugendbuch Lehrprobe Vorstadtkrokodile - Soll Kurt in die Krokodilerbande aufgenommen werden? Textarbeit zur Erschließung einer Pro- und Kontraperspektive mit anschließender Beurteilung.
Ausgestaltung eines Erzählkerns Lehrprobe Thema der Stunde: Merkmalgeleitete Erarbeitung eines Schreibplans als zentrale Teilkompetenz des Schreibprozesses im Hinblick auf die produktionsorientierte Fortsetzung eines Märchens.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau Dies ist eine U-Stunde, die nach einer Klassenarbeit durchgeführt wurde, in der ein selbst erstellter Erzählkern zu einer Vater Sohn Geschichte ausgebaut werden sollte. SuS sollen nun an das Thema Bildergeschichte herangeführt werden.