Satzglieder, Wortarten Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Attribute in Verbindung mit der Erkennung von Satzgliedern.
In Form eines Würfelspiels werden Attribute bestimmt und die jeweiligen Wortarten erkannt.
Grundwissen Literatur, Heldensage, Ausdrucksstarke Verben und Adjektive Lehrprobe Szenische Interpretation zu Till Eulenspiegel - handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
Epische Kleinform, Erzähltechnik Lehrprobe Erschließung des Aufbaus einer klassischen Fabel (Ausgangssituation, Handlung, Gegenhandlung, Ergebnis) anhand der produktiven Auseinandersetzung mit der Fabel „Rabe und Fuchs“ nach Äsop (Unterrichtsbesuch)
Lehrprobe „Dichterwerkstatt“ – Arbeitsteiliges Schreiben eines Gedichtes zu einem Bild, indem die SuS das Gedicht nach Vorgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgeraden kooperativ verfassen, zur Vertiefung und Anwendung der bereits gelernten Inhalte
Lehrprobe Es handelt sich um die 5. Stunde der Einheit zum Thema Satzglieder und grammatische Proben. Hier sollen die Schüler eine Bildergeschichte schreiben und die Umstellprobe verwenden.
Lehrprobe Es handelt sich um die 2. Stunde der Einheit zum Theme "Wörter mit s, Doppel-s und ß". In dieser vorgeführten Stunde sollen die Regeln zur Schreibweise mit Doppel-s und ß gefunden werden.
Grundwissen Literatur Lehrprobe Die Stunde wurde mit 14 Punkten bewertet. Ganzschrift "Johanna wir sind stark" von Regina Rusch. Thema: Mit Ängsten umgehen. Schüler trainieren Textverständnis, rufen Vorwissen ab und reflektieren eigenes Angstverhalten.
Grundwissen Literatur Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 5. Förderstufenklasse zur Einheit"produktionsorientierter und kreativer Umgang mit Tiergedichten". Stundentitel: Der Paarreim im Gedicht "Warum sich Raben streiten" von Frantz Wittkamp.
Lyrik Lehrprobe Ausflug in den Dschungel - Verfassen eines „Dschungelgedichts“ zu Henri Rousseaus Bild mithilfe einer Fantasiereise unter besonderer Berücksichtigung der dargestellten Stimmung
Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler, Epische Kleinform, Jugendbuch, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Paul Vier und die Schröders. Ein neues Ende schreiben.
Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler, Epische Kleinform, Jugendbuch, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Vorgangsbeschreibung, Paul Vier und die Schröders (Andreas Steinhöfel) Die Charakteristik – Einleitung, Hauptteil und Schluss
Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler, Epische Kleinform, Jugendbuch, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Paul Vier und die Schröders (Andreas Steinhöfel) Vervollständigung einer Charakteristik
Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler, Epische Kleinform, Jugendbuch, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählstil, Vorgangsbeschreibung, Schreibplan, Paul Vier und die Schröders (Andreas Steinhöfel) Eine Charakteristik über Paul 4 schreiben
Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler, Epische Kleinform, Jugendbuch, Erzählstil, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Vorgangsbeschreibung, Überarbeiten von Texten, Paul Vier und die Schröders (Andreas Steinhöfel) Einstiegsstunde zur Lektüre 90 Minuten