Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Rollenspiel Jungsteinzeit Altsteinzeit Rollenspiel- Was wäre gewesen wenn... die Menschen aus der Altsteinzeit auf Menschen aus der Jungsteinzeit getroffen wären?
Pronomen Wortarten Höflichkeit Personalpronomen Die Stunde, die ich euch schicke, richtet sich an die 5. Klasse Gymnasium Sachsen, 1,5 Stunden.
Für die Stunde wäre eine interaktive Tafel sinnvoll oder ein Beamer und ein Plan-Zugang der Schülerinnen und Schüler.
buch, Emil und die Detektive, Film, Filmszene, Vergleich Lehrprobe Emil und die Detektive – Buch oder Film? Ein kriteriengeleiteter Vergleich zwischen Romanvorlage und Verfilmung (2001) mithilfe der kooperativen Lernform „think-paire-share“
Arbeitszeit: 90 min Wortarten, Relativsatz, s-Laute, Artikel, das / dass, Dass oder Das, Grammatik, Grammatiktraining, Pronomen, Rechtschreibung, Rechtschreibung: das / dass, Rechtschreibung Grundwissen, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung, Sprachbetrachtung und Rechtschreiben Die Schülerinnen und Schüler sollen die Verwendung von dass und das kennenlernen und vertiefen. Dabei wiederholen sie ihnen bekannten Regeln der Rechtschreibung und Grammatik sowie die Wortarten des Deutschen.
Bericht, Bericht, W-Fragen, Zeitungsbericht Die SuS wiederholen selbstständig die Merkmale sowie die W-Fragen eines Berichts und verfassen einen eigenen Bericht für die Schülerzeitung zu einem Erlebnis im Schulkontext
Arbeitszeit: 45 min , Rezepte Lehrprobe Die Stunde wurde für eine schwache Realschulklasse konzipiert. Die Kinder bringen ein Hamburger-Rezept in die richtige Form
Bildergeschichten, Comic, Deutsch Lehrprobe Die S*S erschließen die Bildergeschichte ‚Der verlorene Sohn‘, indem sie die innere Handlung des Vaters deuten.
Arbeitszeit: 90 min Bericht, Bericht, Bericht schreiben, Berichten, Berichten, Beschreiben, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, W-Fragen, Wiederholung Die SuS wiederholen mit Hilfe der W-Fragen die Struktur eines Berichts und planen einen Unfallbericht auf Basis dieses Aufbaus sowie mit Hilfe von Zeugenberichten, um das Geschehen zu rekapitulieren.
Arbeitszeit: 50 min , interview, Lehrprobe, Märchen, Märchen, Märchenmerkmale Lehrprobe Jetzt rede ich. Endlich die Wahrheit über die sieben Geißlein. Produktiv-Handlungsorientierte Stunde (Interview)
Methode: Thema der Unterrichtseinheit: Umgang mit literarischen Texten- Behandlung des Jugendromans „Woodwalkers“ von Katja Brandis Thema der Unterrichtsstunde: Interpretation der Gefühlslage des Protagonist - Arbeitszeit: 45 min , Woodwalkers Katja Brandis Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Umgang mit literarischen Texten- Behandlung des Jugendromans „Woodwalkers“ von Katja Brandis
Thema der Unterrichtsstunde: Interpretation der Gefühlslage des Protagonisten nach seinem Schultag
Methode: Einen Antwortbrief auf Grundlage eines Schreibplans verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Briefe schreiben, Persönlicher Bief, Persönlicher Brief Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf/ besuch
Methode: Mysteryy - Arbeitszeit: 45 min , Asyl, Flucht, Fluchtursachen, Iran, Menschenrechtsverletzung, Migration, Mystery Lehrprobe Die Stunde und der Entwurf wurden mit einer 1 bewertet.
Die SuS erarbeiten am Fallbeispiel Iran, Menschenrechtsverletzung als Fluchtursache.
Lernen verschiedene wichtige Begriffe in dem Zusammenhang kennen.
Arbeitszeit: 45 min , Lügengeschichte, Schreibplan Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln mit Hilfe eines Schreibplans die Fortsetzung einer Lügengeschichte und beurteilen anschließend ihre Planungen mit Hilfe einer Checkliste.
Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Grammatik, Wiewörter / Adjektive, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe mit "gut" bewerteter UB zum Thema Adjektive in der 5. Klasse, eigene Geschichten mit Hilfe von Wortbausteinen und Wortwolken verfassen - Teilung der Klasse in "positiv" und "negativ", um die Bedeutung von Adjektiven zu verdeutlichen