Zeit Lehrprobe Die Schüler/innen sollen die literarischen Gestaltungsmittel im Märchen kennen lernen.Merkmale des Märchens nennen und anwenden können.Symbole richtig zuordnen können.Märchenszenen pantomimisch darstellen.
Präsens, Präteritum, Zeit Lehrprobe Erarbeitung, Festigung und Übung der grammatikalischen Zeitformen Präsens ( Gegenwart) und Präteritum ( Mitvergangenheit)
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Sprachbetrachtung Es handelt sich um eine Stunde zu den adverbialen Bestimmungen (temporal, lokal) mit Arbeitsblättern, Lösungen und Verlaufsplan.
Lehrprobe Dies war mein 5. Unterrichtsbesuch zum Thema gestaltender Gedichtvortrag. Die Stunde hat super geklappt. Die Schüler hatten viel Spaß und ganz tolle Ideen für den Gedichtvortrag. Bewertet wurde die Stunde mit gut.
Groß- bzw. Kleinschreibung, Brief Lehrprobe Einführung einer (höchst differenzierenden) Lerntheke "rund um den Brief", anhand derer die Schüler ihr Wissen zum Thema Briefeschreiben vertiefen und auf verschiedene Art und Weise anwenden können.
Grammatikalisches Grundwissen, das - dass, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung Lehrprobe Wiederholungs- und Vertiefungsstunde zur das/dass- Schreibung. Bewertet mit Note 2
Zugang zu literarischen Texten Lehrprobe Die Schüler sollen die Erzählung „Hannes fehlt“ von Ursula Wölfel kennen lernen, den Text inhaltlich durch Bilder sowie den Gehalt unter anderem mit Hilfe von Standbildern erschließen und die Aussage des Textes erfassen und verbalisieren können.