handlungsorientierte Interpretation von "Grimms Märchen", Märchen, Textverständnis, Zugang zu literarischen Texten Lehrprobe Ein handlungs- und produktionsorientierter Unterrichtsentwurf (Thema Märchen) für den 4.UB, der mit "im sehr guten Bereich" bewertet wurde. Die Arbeitsaufträge befinden sich in der Rubrik "Arbeitsblätter".
Unterrichtsbesuch zum Thema "Szenisches Interpretieren einer literarischen Textvorlage" in diesem Fall Teile der Theseus-Sage. Standbild + innerer Monolog u. Rollenspiel. motivierend u aktivierend u Abdeckung vieler Komp.
Erzählen, Spannungsaufbau am Höhepunkt, Wörtliche Rede Die Kinder werden mit dem Thema "Schwank" betraut gemacht. Hierbei erhalten sie einen Einblick in die Textsorte und lernen die verschiedenen Merkmale eines Schwankes kennen. Dies wird vor allem am der Person des Till Eulenspiegels klargemacht.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich eines Beratungsbesuchs im Fach Deutsch zum Thema: Inhalt von Texten wiedergeben mit Anwendung des "Lesekarussells.
Beurteilen, Lesetechnik, Nacherzählung Lehrprobe Vor allem die Moral der Fabel und die Übertragung dieser literarischen Gattung auf die Lebenswelt der Schüler steht im Mittelpunkt dieses Unterrichtsvorhaben