„Der Stein“ von Joachim Ringelnatz. Wir erstellen ein Bildgedicht“
Die Schüler sollen den Inhalt des Gedichts „Der Stein“ von Joachim Ringelnatz erfassen und die einzelnen Verse als Wortbilder darstellen.
Kreatives Schreiben
Adjektiv 3. Unterrichtsbesuch.
Hat gut geklappt.
Diese Stunde habe ich in die vorweihnachtszeit eingebettet. Muss daher auch in dieser Zeit gehalten werden.
Einführungsstunde zu einer projektartigen Unterrichtseinheit: Wir gestalten eine eigene Zeitung.
In dieser Einführungsstunde ging es darum erst einmal eine Zeitung in Aufbau und Inhalt kennen zu lernen und zu untersuchen.
Lehrprobe Es handelt sich um die Einführungsstunde in die Arbeit mit Satzgliedern: Die Schüler erkennen, dass sich im Satz feststehende Wortgruppen befinden, die sie als Satzglieder ausmachen. Die Zweitstellung des Prädikats wird ebenso thematisiert.
Erzählen, Grammatikalisches Grundwissen Lehrprobe Diese beiden Stunden sind für DaZ-Vorbereitungsklassen
geeignet und wurden im Rahmen einer Hospitation erfolgreich durchgeführt.
Märchen Lehrprobe Die Lehrprobe ist mit der Note 2 bewertet worden. Größter Fehler: Tafelbild sah nicht wie das Arbeitsblatt aus. Und noch kritisiert wurde der doppelte Einstieg. Die Topf-Sache hätte ich weglassen sollen. Ansonsten alles super.
Die Hinführung an das eigenständige Verfassen von Zaubersprüchen anhand des Gedichtes „Höllisches Rezept“ von Christa Wißkirchen fand im Rahmen der Unterrichtseinheit „Magie und Zauber“- Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik zum Thema H
Lehrprobe Thema der Std.: Eine eigene Fabel schreiben; Sch. sollen anhand einer vorgegebenen Bilderfolge eine eigene Fabel schreiben; zweifach differenzierte Arbeitsblätter; Lernziele, Verlaufsplanung.
Lehrprobe Thema der Std.: Satzgefüge; Sch. sollen Haupt- und Nebensätze (Konjunktionalsätze/Relativsätze) in Satzgefügen identifizieren und unterscheiden sowie satztrennende Kommas setzen; zweifach differenzierte Arbeitsblätter mit Lösungen; Lernziele,
Verlaufs...
Lehrprobe Thema der Std.: Wörter aufsuchen; Sch. sollen durch vielfältige Aufgaben zum Wörteraufsuchen (LERNTHEKE) die Nachschlagetechnik üben und festigen; zweifach differenzierte Arbeitsblätter mit Lösungen; Lernziele, Sachanalyse, Didaktische und
Methodische...