Arbeitszeit: 45 min , Andorra, Andri, Bildnisthematik, Jugendroman, Mein Sommer mit Mucks, Metapher, Selbstbild, Umgang mit Vorurteilen, Vergleich Einführung Metapher/ Vergleich in Klasse 5 anhand verschiedener Textstellen des Romans „Mein Sommer mit Mucks“
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 90 min Bericht, Bericht, Stationen, Zeitungsberichte In diesem Dokument:
1. Verlaufsplanung
2. Stationskarten
3. Arbeitsblätter
4. Vorlage für die „Zeitungsberichte“
Arbeitszeit: 45 min Satzglieder, Satzergänzung, Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Prädikat, Satzglieder, Subjekt In diesem Dokument:
1. Verlaufsplanung
2. Stationskarten und Arbeitsaufträge
3. Arbeitsblätter
4. Lösungen für die Selbstkontrolle
Methode: Podiumsdiskussion , Argumentation, Argumentieren, Diskussion, Gruppenarbeit, Handynutzung, Handyverbot, Podiumsdiskussion Lehrprobe Erster Unterrichtsentwurf, Material wurde sehr gelobt. Die Stunde braucht mind. eine Stunde Vorarbeit. Knackpunkt war, dass SuS die Bedeutung der Rollenübernahme (bzgl. Empathie etc.) nicht klar genug war (Vorentlastung!); Bilder f. Upload entfernt!
Methode: Sachtexte lesen und verstehen - Arbeitszeit: 45 min , Astronaut, interview, Partnerarbeit, Präsentation, Reise ins All, Sachtext, stummer Impuls Lehrprobe Sachtext mithilfe des Leseprofis erschließen und ein Interview gestalten
Methode: Think-Pair-Share, Gruppenarbeit, Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit Lehrprobe kooperative Gruppenarbeit mit kontroversen Quellen um das romantisierte Ritterbild von heute aufzubrechen
Arbeitszeit: 45 min , Legionär, Rom, Römer, Römische Armee Lehrprobe UB- Stunde aus der Reihe "Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum: Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich?"
Deutsch Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
513 KB
Die zwei Ziegen, Fabel, Fabel schreiben Lehrprobe Entwurf und vierfach differenzierte Arbeitsbögen:
Eine eigene Fabelgeschichte zu ,,die zwei Ziegen'' gestalten.