Methode: Märchenmerkmale in einem Märchen finden, daraus Rätsel erstellen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Grimms Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Placemat Lehrprobe SuS entdecken in ihrem Märchen Merkmale, und erstellen in Gruppenarbeit ein Rätsel dazu. Arbeit mit Placemat
Bilder, Fabel, Schreiben, Ziegen Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, in der die SchülerInnen mithilfe von Bildern und einem Schreibplan die Fabel schreiben sollten
Methode: Teamlesen , Level 4 - Die Stadt der Kinder, Reziprokes Lesen Lehrprobe Die SuS führen die Methode des Teamlesens durch und erarbeiten den Inhalt des Kapitels
Methode: Deutsch als Zweitsprache / als Fremdsprache - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Einkaufen, Unterrichtsentwurf SuS kennen Redemittel für das Einkaufen; Durchführung in Einzel- und Partnerarbeit; Zuordnung der Gegenstände und Läden zueinander, bestimmter und unbestimmter Artikel; SuS können Einkaufszettel selbst erstellen; Rollenspiele
Arbeitszeit: 45 min , Wortschatzarbeit Sprachuntersuchung Sprachanalyse Lehrprobe Auf Basis der Ganzschrift "Pedro und die Bettler von Cartagena" von Ursula Hasler werden Originalformulierungen aus der Lektüre zur Wortschatzarbeit genutzt. Methoden/Sozialform: Gruppenarbeit, Plakat erstellen, nachschlagen
Arbeitszeit: 45 min , Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd Lehrprobe Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und
Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Methode: Ist am Ende der Reihe anzusiedeln: SuS erkennen (fehlende) Kriterien für ein deutsches Märchen und überarbeiten einen Text. - Arbeitszeit: 45 min , Märchen Kriterien Merkmale Lehrprobe die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Märchen kennen gelernt und wissen, welche Kriterien zu einem typisch deutschen Märchen hinzu gehören. Nun werden sie mit einem Text konfrontiert, der vorgibt, ein Märchen zu sein, es aber nicht ist.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Elfchen, Gedichte, Hauptschule, Klasse 6, Lyrik Lehrprobe Klasse 6, Thema Freundschaft/Gedichte. Schriftliche Planung und Materialien zum UB Nr.5 an einer Hauptschule in Köln.
Methode: Erarbeitungsstunde Reimarten - Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Lyrik, Reimart, Reime, Reimschema, Reimschemata, Test Lebendes merkmale des Lebens Biologie Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die Schüler:innen sich mit Hilfe der Reimbögen die begriffe der Reimarten. Anschließend wird das Erlente in Form von Übungen angewendet.
Haiku, Haiku Unterrichtsentwurf, Unterrichtsentwurf Haiku Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf ist für Referendare geeignet, die sich am Ende ihrer Ausbildung befinden.