Methode: Bilddarstellung erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Römer, Zeit und Umwelt Jesu Lehrprobe Römer und religiöse Gruppierungen in Palästina – Ein friedliches Zusammenleben? –
Textbearbeitung, bildliche Darstellung und Beurteilung
Deutsch, Personenbeschreibung Lehrprobe Die Lernenden konsolidieren und erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich Schreiben, indem sie ausgehend von einer realistischen Problemstellung selbstständig und arbeitsteilig relevante Merkmale zur Personenbeschreibung entwickeln.
Der Prinz mit den Eselsohren, Märchen, produktionsorientiertes Schreiben Lehrprobe Deutungsspielräume des Märchens "Der Prinz mit den Eselsohren" erkennen
Checkliste, Fabel, Fabelmerkmale, Schreibplan, Tippkarten Lehrprobe Die SuS werden hier befähigt sich mit Hilfe eines Schreibplans Vorstellungen zu einer eigenen Fabel zu machen, eine eigene Fabel zu schreiben und diese Kriteriengeleitet zu überprüfen. (Differenzierung mttels Tippkarten und angepasster ABs)
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Briefe, Harry Potter, Schreibkonferenz, Textlupe Lehrprobe Die SuS überarbeiten in einer Schreibkonferenz selbst verfasste Antwortbriefe an Harry Potter.
Methode: Differenziert - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Differenzierung, Elfchen, Herbst, Kreatives Schreiben, Lyrik, produktionsorientiert, Schreibplan Lehrprobe Ein mit 2+ bewerteter Unterrichtsbesuch. Die Lerngruppe ist sehr schwach, dennoch ist es mithilfe des Schreibplans (vor dem Schreiben, während des Schreibens, nach dem Schreiben) sehr einfach, gute Stundenergebnisse zu erzielen.
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , Alt- und Jungsteinzeit, Neolithische Revolution Lehrprobe Beurteilung der Neolithischen Revolution in Klasse 6
Methode: Erarbeitung des Aufbaus eines Unfallberichts - Arbeitszeit: 55 min , Berichten, Ermittlung, Klasse 6, Unfallbericht Lehrprobe Die SuS erhalten jeweils eine Ermittlungsakte und müssen als Polizist*in den genauen Unfallhergang festhalten, indem sie einen Unfallbericht vorbereiten und diesen als HA fertig ausformulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Ausgestaltung eines Erzählkerns, Gedanken, Gefühle, innere Handlung, schriftliches Erzählen Lehrprobe Titel der Unterrichtsstunde: Die innere Handlung formulieren – Gedanken und Gefühle literarischer Figuren anschaulich wiedergeben
SuS lernen, einen Text mithilfe der inneren Handlung anschaulicher zu gestalten.
Film, Hexen hexen, Roald Dahl Lehrprobe „Verwandlung – Vom Kind zur Maus, wie geht denn das? Wir schreiben eine Foto-Geschichte“
Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung zum Kapitel „Metamorphose“ anhand unterschiedlicher Bilder aus dem Film „Hexen hexen“